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Thursday, August 1, 2019

Kapitel 6: Kinder wieder anleiten statt nur Kernbegleiter sein

Kapital 6: Kinder wieder anleiten statt nur lernbegleiter sein … lehrer sollen beim autonomen lernen hierbei für kinder nur noch lernbegleiter sein . Erzieher und Eltern bemängeln inzwischen, die kinder hinken bis zu 60% der altersgemässen entwicklung hinterher , kinder werden zu hause komplett bedient , sind egozentrisch, weil oft einzelkinder , es fehle eine intrinsische lernmotivation ,, hätten ein geringes konzentrationsvermögen , lernten keine allgemeingültigen regeln , geschweige denn , solche zu befolgen , dazu fehlen für die lernwilligen und beschulbaren schüler die entsprechende zeit in den klassenverbänden , viel zeit müsste für die soziale ordnung der klassenverbände aufgebracht werden, für inhaltliche unterrichtstoffübermittlung sei keine zeit mehr, gerade weil in vielen elternhäuser genau aus dem bildungsfernen , sog. unteren sozialen Schichten der harz IV dauer -abonnementen die kinder keine strukturierten lebensabläufe mehr lernten und allgemeine regeln mehr kennenlernten , würden dann in der schule und kitas aufgrund der offenen lerngruppenideologie die lehrer und erzieher genau dann zurückgepfiffen, wenn es genau für diese kinder wichtig wäre, die versäumten orirentierungen und erziehungen nachzuholen und es wichtig wäre , diese nachträglich vermittelt zu bekommen . so beklagt eine erzieherin , sie werde angehalten von der kitaleitung , sie solle die kinder sich mehr selbst frei spielen lassen , weil sie könne doch nicht den ganzen tag die kinder fördern wollen -und dies eine heilpädagogische stätte war, deren aufgabe genau dies ist . In nrw gebe es sogar schon kindergärten mit einem schliessystem , wo sich die kinder beliebig ein -und ausschliessen koennen und dann unbeaufsichtigt in unterschiedlichen räumen sich selbst überlassen und werden und kontrolliert werden von ausserhalb mittels display aus .Der erzieher tritt nicht mehr direkt mit dem kind in interaktion ! Reglementierungsmittel aber sind in unterricht erst einsetzbar , wenn die schüler allein auf effektiver basis nicht mehr führbar sind . Es geht nicht ums abstrafen und ,disziplinerung :solche einwände sind unbegründet ,weil hier ein klassenverband als team erst sich dadurch ausbilden kann, um konstruktiv zusammen zu arbeiten , sodass erst die klasse sich als gemeinschaft und auch der einzelne dadurch entfalten kann. Im chaos ist die nicht mehr möglich . wenn die zeit für eine frühe erziehung, lenkung doer anleitung versäumt werde, ist dies nur noch verspätet durch grosse Teams und einen erheblichen einsatz schwerlich nachholbar.. dann gibt es mehr regeln und aufwände, als wenn man alle rechtzeitig und umfassen zur rechten zeit beigebracht hätte. In einer berufsschule sei verpönt, den schülern die teilnahme am restunterricht zu verwehren, auch wenn sie wiederholt erst am ende der stunden eintrudelten .. so werden die berufsschüler keine ordnung beigebracht und er könne sich dann später auf den gesamten arbeitsablauf nicht einstellen in betrieben. . So werde lehre und erziehung in ihrer funktion degradiert. Keine behörde sei an kritischen fragen interessiert, sie wollen nur gute zahlen geliefert bekommen ,ohne verbesserung der schulleitungen und der lehrerausbidlung , einem guten lehrer schülerverhältnis und einem auf schulreife ausgerichteteten kitas mit förderunterricht für kinder aus problembereichen kann es nicht funktionieren. Es funktioniert eben nicht durch niveauabsenkung und sich selbst überlassenen kindern in unreifen stadium : so wird der wirtschaftsstandort D gefährdet . Mit diesen fehlenden absichtlichen verfehlungen in der produktion von berufsunfähigen schulabgängern werde dann die migration aus afrika und asien gerechtfertigt werden, um noch die alten produktionsraten hier halten zu können . damit werde zentral das bildungssytem zerrüttet und abqualifiziert werden . Wer kritik an den unhhaltbaren zuständen übe, der wird als schlechter lehrer hingestellt , eine lehrerin wurde mit einer abmahnung gedroht, nur weil sie wieder das diktat in den schulunterricht aufnehmen wollte , so bekomme kritische stimmen eher einen maulkorb erlassen , und werden auch mit beurteilungen und berichterstattung gemaßregelt , Hier gibt es eine politische hierarchie die nicht fachlich angezweifelt werden darf, weil die kritik berechtigt ist und so die kenntnis über den unsinnn dieser bildungsagenda erst offenkundig wird. So werden lehrer von der politischen ebene niedergekeult und ihr enthusiasmus erstickt, hohe frühpensionierungen oder in die dienstunfähigkeit abdriften, wegen aggression , druck von der schulleitung oder anderer kollegen , schülern aus den eigenen oder anderen klassen … Schulleiter empfinden sich unter druck der schüler und eltern, kollegen sehen sich eher als kokurrenten als als team an und eltern , die sich wegen schlechter noten an die lehrer wenden oder wegen zu erlassender hausaufgaben , schüler ,die aggressiv und asozial auffallen . In ihrem psychischen entwicklungszustand zurückgebliebene kinder müssen daher identifiziert werden und einem gezielten und bekannten förderprogramm zugeführt werden stat sich sltb üerlasen werddenudn nur noch über videokamera beobachtet werden ,damit sie defizite gezeilt aufarbeiten können .das wird die vorhandnen ressourcen allein für unsere eigene generation fordern ! . bislang können kinder frei und ungestraft mit aggressivem und unsoziales verhalten den unterricht terrorisieren , das sind vernachlässigte kinder , die ein wirklichkeit kleinkinder sind und nach orientierung suchen. Lehrer sollten wieder sich selbst und ihren bisherigen positiven erfahrungen trauen und keine fragwuerdigen methoden unkritisch anwendnen , auch dies führt nebenbei zu frustrierten und demotivierten lehrern , der lehrer hrt wiedermti seinem wisenvorsrpung durch den unterricht, so konnen auch die Lehrer wieder sich mit ihrem eigenen unterricht identifizieren Der direkte kontakt mit der lehrperson ist dabei unverzichtbar als orientierungsperson und motivationsgeber, individueller erklärer und hilfesteller ; auf sich allein gestellt sind noch nicht autonome kinder überfordert . , andere werden agrressiv, nur durch bindugn und beziehung zum erwachsenen und über das feedback des lehrers können sie psychsozial reifen und fachlich gefördert werden .. dazu bedarf es klarer anweisungen geben klarer muster vorgeben, eines konsistentes weltbild , da verleiht sicherheit und affecktorientierung , halt , unterricht muss ritualisiert und daher trasnparetn strukturiert gestaltet und nachvollziehbar werden als grudnlage für die konzentration zum lernprozess und zur ruhe gebracht werden durch entschleunigung . je weniger kindner entwickelt sind ,umso wichtiger sidn gleiche abläufe und , eine konstruktive arbeitsatmospäre aufzubauen , bei der die innere ruhe des lehrers so wichtig ist. Lehrer sollten dabei aus dem einzelkämpferstatus in ihren schulen herausfinden, teams aus verhandenen pädagogen , heilpädogogen , pschologen und sozialpädagogischen berufe bilden und zusammen arbeiten mit einem festen konzept ,das sich am individuellen bedarf aufbaut und auch schulübergreifend aufgestellt ist , der bedarf nach 20 jahren verfehlter schulpolitk scheint dabei enorm zu sein ! , schüler sollten dabei engmaschig angeleitet und begleitet werden und ihnen dabei auch etwas abverlangt werden, grundlegende befähigung zu erlenen , die bislang in der grundschule nicht mehr vermittelt wurden, Kopfrechnen , fluessige schreibschrift ,ordnung, eingliederung in den klassenverband , aber was schlimmer ist, ohne erwachsene anleitung gibt es keine emotionale und soziale -psychische reifung. Ansonsten verbleibt das kind im weltbild auf kleinkindniveau. erwachsene müssen anleiten und das kind muss üben. Manche kinder sind in diesem bildungssystem auf dem niveau eines 18 monate alten kleinkindes stehengeblieben. Eien fehlende entwicklung der psyche ist aufholbar. -nur durch fachliche anleitung und begleitung , dann müsste aber einen lehrer für bis zu zwei kinder arbeiten . Nicht den lehrern allein darf dieses aufgebürdert werden, sondern die schulpolitik ist hier gefordert. Es ist unmöglich, die kinder allein durch die lehrer auf den gleichen stand zu bringen, einfach nur das curriculum durchzuziehen, bringt ansonsten keinen sinn, die vermitltung von lernhinhalten macht nur sinn, wenn sie bei den schülern auf eine entwickelte altersgemässe psyche zur verarbeitung und aneignung stösst. das ist mit diesem bildungskonzept nicht gegeben. Die schulpolitik darf die Augen vor dem katastrohalen zuständen nicht weiter verschliessen, ( sondern muss endlich erkennen und zugeben, dass sie versagt haben.-bedankt Euch bei den etablierten : sie haben diese desaströse konzept zur inneren gesellschaftlichen zerrüttung europas überall MIT VORSATZ umgesetzt…: no future generation !! ) Kinder im kindergarten , grundschulen und im vergleich auch in den weiterführenden schulen liegen weit hinter dem zürück , was sie können müssten., sodas mit dne rest an normal entwickelten schülern in grossen klassen, kein effektiver unterricht mehr möglich ist , da den lehrern fast alle handlungsoptionen zur reglementierung entzogen wurden , einfluss auf kinder zu nehmen , diese müssen aber wieder altersgemäss angeleiten und begleiten können , damit sich kinder an der notwendige orientierung wieder ausbilden können.. Fazit : Lehrern werden in diesem ( von der politik ) aufokroyierten bildungswesen geradezu verschlissen in der katastrophale situation an vielen schulen; das resultiert in frühzeitigen pensionierungs - und hohen ausfallraten ; das kann so nicht mehr hingenommen werden, ie lehrerfunktion wird abqualifziert und in ihren möglichkeiten eingeschränkt und in dieser situation allein gelassen, ohne unterstützung von vorgesetzten , kollegen , eltern und vor allem den bildungspolitikern .

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