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Sunday, August 25, 2024

Fichte reden am die deutsche Nation zehnte rede, teil 1

 Fichte, reden an die deutsche nation, zehnte rede : zur näheren bestimmung der deutschen nationalerziehung 

( Vorwort zur klarstellung :  gemeint ist hier die sozialerziehung in Deutschland  ,um mündige, befähigte staatsbürger als konstruktive gemeinwohlorientierte, souveräne und selbstständig agierende  und umfassend gebildete menschen auszubilden nach dem vorbild pestalozzis´ gesamtbildung des menschen – es geht hier nicht um blinden patriotismus im engeren sinne- wovon sich fichte auch in den ersten reden klar distanziert hat und mit dem uns jahrhunderte später das eigene nationalbewusstsein zerstört wurde ! . das muss klar differenziert werden – das motiv fichtes war es , deutschland als wichtigesLand einer guten menschenbildung und persönlichkeitsbildung des einzelnen als vorreiter und vorbild für alle zur aufhebung der alten standesordnung aufzustellen weiterzuentwickelnim guten sinne und für die gesamte menschheit letzendlich ; dazu bestätigt er die fremdherrschaft D´s  seit dem 17. jahrhundert und die bildung als möglichkeit zur erhaltung der eigenen nation als in sich ruhende einheit, weil die herrschaft davon ihren vorteil hatte, den erfindergeist D´s für seine eigene erkentnisgewinnung hinterhältig auszunutzen und d für sich arbeiten zu lassen - deshalb auch die vielen abziehungen von neuen erfindungen wie telegraphie , faxen , computer und internet und uah die fotographie bsi heute mit den dl  -thorium akw der neuen generation : alles in deutssprachigen europa erfunden !- also nur dazu wurden wir bisher noch geschont . 

die erste teil der volksbildung / nationalerziehung des schülers erstreckt sich zuerst auf das erlernen der empfindungen und zweitens auf die seine anschauungen nach der massgabe von pestalozzi bzgl seiner bürgerlich -religiösen  -(sozialen ) ausbildung , so wie sie schon in der zweiten und dritte rede hier beschrieben wurde und die tiefste metaphysik enthält ; der erste bildungsteil ist nur ee vorbildung zum zweiten teil der ausbildung . Die volksbildung soll auch dem niederen stand zuteil werden ,weil auch diese schüler dieselben anlagen prinzipiell mitbringen per geburt , wie auch aus höheren ständen ( darin unterscheidet sich der acnsatz konsequent von der ideologie unter der britischen monarchie ); mit absicht und zielvorgaben werden nur die erstens schritte gelehrt , die erfahrung bringt dann die weiteren erkenntnisse, nur weil die unsere zeit in der welt der leeren begriffe gefesselt ist und bisher nirgends  in die welt der wahrhaftigen reität und anschauung vorgedrungen ist ( noch viel naturwissenschaftliche erkenntnisgewinnung notwendig !) und mit dieser anschauung ( naturwissenschaftlich basierte und verständige sichtweise ) nicht gerade bei der allerhöchsten abstrakten geistigen anschauungbeginnen kann ; die philosophie muss daher ihren beitrag leisten , die bisherigen anschauungen aufzugeben und eine neue weltsicht zu schaffen . Die schüler unserer neuen bildung werden von anfang an schon mit der neuen anschauung vertraut gemacht, in der sich der einzelnen sodann darin steigern und entwickeln kann;  diese erziehung ist zudem das einzige mittel , die philosophie allgemeingültig aufzustellen ; mit der bürgerlich - religiösen erziehung ( ethische sozialerziehung zum gemeinwohl ) ist der schüler sodann in seiner eigenen verantwortung zu entlassen (und kann sich sodann frei und als vollwertiges mitglied in der gesellschaft bewegen und nach eigenem gewissensstand handeln ;eine erkenntnis darf niemals ohne die liebe zum gegenstand angeregt werden ( lernvermittlung unter positiven und  motivierenden einfluss )ansonsten ist  !!! die erkenntnis tot und die liebe blind !!! : die liebe muss in der erkenntnis klar werden ( wissen um die sache und den sachverhalt , ansonsten haben wir ein frei flottierendes helfersyndrom und derjenige merkt nicht , dass er gut gemeint, aber tatsächlich destruktiv agiert , erkenntnis ohne liebe zur sache und zum ziel ist tot. Es bekommt nicht das „göttliche Mehr“ hinzu und bekommt dadurch erst leben !: so entsteht  !! leben in fülle !! es ist in uns oder nirgends  ) , die liebe knüpft sich an die anschauung und die empfindung von alleine an ohne weiteres zutun  ( motivation und die begeisterung für eine sache ist eine grundvoraussetzung zum lernen und das gelernte auch nachvollziehbar abzuspeichern über nachhaltige gefühlseindrücke ! )   das lernen bedient sich dabei des natuerlichen triebes des kindes nach kalrheit und ordnung .( warum ist das so ?) die befreidigung dieses triebes (und der naturgegeben neugier dabei) geschieht  durch den lernprozess ( prozess der positiven rückkoppelung , der noch neugieriger macht und mit lustgewinn verknüpft ist , gleicher mechanismus wie bei drogen ) die befriedigung wird nun durch die bei der erkenntnisgewinnung ( befreidigung als belohung durch wissen und klarheit )  neu enstehenden neuen dunkelheiten (neugiererweckung )immer wieder neu angeregt weiterzumachen. So entsteht die liebe beim lernen selbst.  Durch diese liebe in der verbindung von sinneswelt und geisteswelt entsteht bei dieser art des lernens das erkentnisvermögen und die motivation zur !! glücklichen !!  bearbeitung der wissenschaften ( diese prinzipien waren den insidern damals alle bekannt , sie sind jahrhundertelang nicht einegesetzt worden , um die menschheit zu bilden und sie zu befähigen zur teilhabe , erst dadurch , dass das imperium mehr naturwissenschaftliche fachkenntnisse offiziell bearbeitet haben wollte , wurde diese neuen bildung überhaupt entworfen ! Das ist das eigentlich schlimme daran ! Die prinzipien darüber aber waren schon vor der entwicklung der eigentlichen naturwissenschaften , wie psychologie , neurowissenschaften. pädogogik , soziologie alle bekannt; pestalozzi hat sie in seinem buch niedergelegt :“Ansichten, erfahrungen und mittel einer der menschennatur angemessenen erziehungsweise“ . Eine andere motivation und liebe  aber besteht darin , seine erkenntnis mit anderen zu teilen und darzustellen und eine menschen untereinander an sich zu binden vor allem in gleicher gesinnung und in einer vernunftgemeinde ( soziales verhalten ); es bildet die motivation , seineerkenntnis weiterzugeben und diese anzwenden im handeln, daher reiht es bei einer nationalerziehung , die das ganze volk als erreichen will und den menschen schlechthin bilden möchte hat , sind als ziel nicht nur gelehrte zu bilden , sondern ist kalr , dass auch die motivation zur erkenntnisweitergabe dabei helfen muss, das ziel zu erreichen , das sich nicht nur die gelehrte erziehung verbessern muss.  Pestalozzi schreibt ins seinem buch mit hoher begeisterugn , jedoch fehlt es weithin noch an grundlegender programmtik dazu . Deshalb erfolgen grundlegende bemerkungen zum thema ;   die annahem ,dasd der der msceh von natur aus selstbspchtig sein und nur alleind ie erzriehugn ihm sittliche gesinnugn einzupflanzen ermöglcihe sit grudnweg flasch . 8 das bestigien heutzutage shcon unttersuchungen mit kleinkindern , die zeigen, dass sie ein gerechtigkeitsempfinden untereinander recht bald in frühkindliche alter entwickelt , das sich bis ca. zum 11. lebensjahr entfaltet schrittweise ) denn: von nichts kommt nichts  und ein gegenteiliger , schon weit fortgeschrittener trieb kann nicht in gegenteil umgedreht werden ! Eine sittlichkeit  ( hier ethisch-soziales verhalten ) kann nie in ein kind durch  erziehung hineingebracht werden , wenn sie nicht schon vorher in ihm angelegt wäre ! (stimmt!) sie ist in allen kindern, die in diese welt hineingeboren werden, vorhanden ! Es ist die aufgabe, die ursprünglichste und reinste art dieser anlage zu ergründen . Die bisherigen beobachtungen stimmen darin überein , dass die ursprünglichste trieb derjenige nach achtungist . Diesem scheint die sittlichkeit , das rechte, das gute , das wahrhafte , die kraft der selstbeherschung als eine der möglichen aspekte der achtung unterstellt ist und von der erkenntnis abhängt. Beim kind zeigt sich dies als beachtungs- und anerkennungsdrang vor derbedeutendsten bezugspersonen und sie richtet sich zum grössten fall und als beweis dafür , dass aus selbstsucht nicht liebe entsteht , am meisten gegen den meist eher abwesenden , ernsteren und  meist nicht als wohltäter auftretenden vater als auf der meist stetig anwesenden und wohtätigen mutter; diese anerkennung ist ihm alles und ist soweit nur mit sich selbst zufrieden , wie es darin von dieser bezugsperson seine eigene anerkennung erhält. Die ist die natuerliche liebe des kindes zum vater, ncith zru pflegerin sein wohlsiesn , sondern als spiegel ,aus dem ihm sein eigener wert zurückstrahlt. An dies liebe kann nun der vater gehormsam und  selbstverleugung anknüpfen ,was da kind dann  unter dem beifall des vaters dann mit freude leistet ; das ist die natuerliche liebe des kindes zum vater ; der vater wiederum gefällt es , dass das kind bemerkt , dass der vater es gut mit ihm meine und an seinem betragen interesse zeigt und darauf jeweils emotional reagiert und der vater das kind dadurch immer besser und achtungswürdiger zu machen trachtet und die bestrebungen des kindes dadurch wiederum bekräftigt ; dieses fördern ist ertötet durch billiges verkennen und  missachtung des kindes ; durch eigennützigkeit in der ausnutzung solcher verhältnisse , bei unvorsichtigen fehlern mit falschen schuldzuweisungen werden dabei jedoch hass geschürt ; das kind fühlt sich als werkzeug missbraucht und vermisst dabei zurecht seinen eigenständigen wert an sich. Beispielhaft ist dies der fall , wenn bei einer körperlichen züchtigung noch die scham des kindes zugleich hervorgebracht wird durch das gefühl , etwas unrechtes und falsches getan zu haben. Es wird begleitet von dem gefühlt der selbstverachtung, die es sich zufügen muss, im der missachtung durch die bezugspersonen.Damit ist die erziehung am ende ; die bestrafung wird dadurch zur gewalttätigkeit, der sich das kind irgendwann entgegensetzt und ihrer spottet ; so ist das band , das solche menschen untereinander in einem sinne zusammenhält, nicht sinnliche liebe, sondern der wunsch nach gegenseitiger achtung ; (daran sind schon viele familien in der generationenfolge zerbrochen !) dies gestaltet sich auf zweierlei weise . Einmal am trieb des kindes in der achtugn seiner aussenwelt der erwachsenen von diesereine unbedingte beachtung zu finden , die ihm zusteht , und an der wirklich zugeteilten achtung , dass das kind sodann als eigenen maßstab zur selbstbeachtung heranzieht; ( man beachte die entwicklung der bordline -persönlichkeiten in diesem zusammenhang !)  zum anderen ist der grundzug der kindheit und der unmündigkeit ist es, einen außer sich liegenden bezugspunkt als eigenen maßstabes für achtung und selbstachtung zu benötigen und auf dessen vorhandensein sich die gesamte erziehung von kindern und jugendlichen zu erwachsenen gründet ; ein mündiger mensch hat den maßstab seiner selbstschätzung in sich selbst ; er will von anderen nur dann geschätzt  werden , insofern er diese selbst schätzt ;dieser trieb kann zum verlangen werden , von anderen geschätzt zu werden und etwas schätzenswertes hervorzubringen; nur so kann die erscheinung sich erklären lassen , dass menschen darunter leiden, das andere schlechter sind , alssie es sich vorstellten ( enttäuschung !) , obwohl es der selbstsüchtigen hochmut guttäte , sich über andere erheben zu können; der erzieher soll nun selbst den mündigen bürger darstellen und verkörpern und so den schüler selbst zu einem eigenständigen mündigen bürger erziehen : das allein ist der eigentliche zweck von erziehung und ist mit diesem ziel abgeschlossen ; in diesem sinne sind viele menschen ihr ganzes leben lang kinder geblieben , weil sie den beifall der umgebung lebenslang  bedurften und auch ihr ganzes ziel es blieb, anderen zu gefallen und ihren beifall zu erhalten ; diesen menschen wiederum wurden entgegengesetzt  die wenigen , harten charaktere , die sich selbst zu genügen vermochten und sich eines fremden urteils sich erheben konnten - ( quasi skrupellos );  und diese in der regel gehasst wurden, während die anderen immerhin nicht geachtet, dennoch aber durchaus als liebenswürdig erachtet wurden ;  die grundlage der erziehung ist zudem, dass ein wissen über diesen trieb im kinde durchaus existiere, diesen auch voraussetze und ihn der erzieher in seiner jeweiligen erscheinung erkennen kann, und diesen in der erziehung fokussieren an einem zweckmässigen stoffgebiet ausrichten und entwickeln kann. Dabei slte man diesen trieb auf einen individuell ihm angemessenes stoffgebiet lenken und sein sozialverhalten dabei ebenso mitberücksichtigen; der lernprozess selbst beinhaltet seinen belohnungsreiz; der fleiss darin als selbstüberwindung gelernt werden ; die ernihlate werden dbaei von dne kindern selbst erarbeitet 8 geh heute bei eineme vorgegeben lehrplan nur schlecht , ist aber notwendig , um einheitliche voraussetzungen für ein studium zu erreichen  ),  auch die unterschiedliche  lerngeschwindigkeit unter den schülern muss berücksichtigung finden , kann lob herlaten , darf aber nicht dazu führen, andere mängel zu verdecken ( eine möglichst breite basisausbildung auf allen bereichen, keine vorschnelle spezialisierung auf wenige / ein fachgebiet(e) lenken und nur diese fördern) nur dem sozialverhalten soll kein eigener  fachgebiet zugeordnet werden , denn dieses verhalten gründet sich auf selbstbeherrschung, selbstkontrolle und unterordnung eigener selbstbsüchtiger triebe unter ein Ganzes , was allein von der bezugsperson positiv verstärkt werden sollte; dabei sollte man – wie schon in der 2. rede beschrieben – zwei unterschiedliche arten der persönlichen einordnung in eine gemeinschaft , bzw des persönlcihen selbst unter das ganze unterscheiden :das eine ist die anerkennung der verfassung , was mit missfallen und tadel begegnet würde ; das andereist eine freiwillige unterordnung in die gemeinschaft und dessen wohlstand durch eigenes engagement als freiwillige leistung vermehren kann; was von klein auf gefördert werden soll mit anerkennung ihrer verdienstlichkeit unter vier augen , damit keine falsche eitelkeit vor anderen gefördert werde durch die widerspiegelung seiner eigenen zufriedenheit, selbstachtung mit der aufmunterung zur fortsetzung dieses verhaltens ; bei mehreren erziehers gleichzeitig,  muss das kind die person des erziehers als vertrauensperson und ratgeber selbst auswählen dürfen und welcher mit freundlicher zuwendung agieren solle und mit persönlichkeitsstärkung den schüler zu einem wachsenden selbstvertrauen zu verhelfen , um selbstständigkeit und souveränität des schülers zu erreichen , womit sich dann die erziehung selbst beendet; durch eigenes tun und handeln erschliesst sich uns der soziale kontext der gemeinschaft und die sittliche welt am besten und dann ist sie dem betroffenen auch klar : dann also benötigt er auch keine motivation oder ein zeugnis von aussen mehr , er ist befähigt durch selbstreflexion sein handeln zu beurteilen , das macht ihn nun mündig;  damit wird jeder einzelne erzogen , das gute und rechte zu respektieren und um seiner selbst willen anzustreben , ist das eigentliche ziel dieser erziehung ; sie soll mit verstand und vernunft an die stelle von sinnlicher hoffnung und furcht treten und die eigene motivation soll als einzige triebfeder wirken zum handeln in der gesellschaft als die hauptsache unserer bemühung um eine erziehung im volke.( dass war ein bahnbrechend neuer anfang inder erziehung ! )  Die frage , wie soll nun dieses wohlgefallenerzeugt werden , mit dem diese erziehung nun arbeiten will ? Direkt aus dem nichts erzeugt werden im eigentlichen sinne, kann sie nicht ; denn der mensch vermag nichts aus dem Nichts zu erschaffen ; das wohlgefallen am Guten muss also schon in uns vorhanden und angeboren sein;und so ist es auch wirklich , ein kind will gut sein und im gegensatz zum tier nicht nur wohl sein ; dies liebe ist der grundbestandteil des menschen ; sie ist da, so wie der mensch da ist und es kann ihr nichts hinzugefügt werden, sie ist ganz und vollendet unabhängig vom sinnlich fortwachsenden leben existent , nur die erkenntnis knüpft sich am sinnlichen leben, sie entstehen beide gemeinsam und die wächst an ihr fort, langsam und allmählich im fortlaufe der zeit ; wie soll nun dieseangeborene liebe gedeihen , sich entwickeln und sich üben , solange bis die zeiten der unwissenheit vorüber sind und sich ein geordnetes ganzes aus den begriffen vom Rechten und Guten gefestigt hat im kind , woran sich dann das treibende wohlgefallen nun knüpfen könnte? Das im kinde wachsende bewusstsein stellt sich ihm äusserlich verkörpert dar in dem ihm entgegengebrachte urteil der erwachsenwelt. ( deshalb ist es umso schlimmer, wenn ein noch sich entwickelndes kind mit seiner unfertigen und äusserst verletzlichen persönlichkeit in seiner entwicklungsphase und in seiner psychophysischer abhängigkeit von den eigen eltern, insbesondere dem vater als höchste und äusserliche instanz der bezugsperson, als untauglich ,unwert und unfähig herabgewürdigt widergespiegelt wird stat es zu ermuntern und zu fördern nach seinen anlagen , d.h nach der vorherigen erkenntnis, wer dieses kind eigentlich ist und wie es persönlich veranlagt ist : obwohl er nichts anderes ist, als das ,was beide eltern zusammen gezeugt haben : Das erzeugt vehemente abwehr -aggressionen zum selbstschutz , als wutreaktion oder kann auch intrapunitives verhalten , wie borderline , drogenabusus nach sich ziehen etc. ! ) . das kind orientiert sich unvernommen mit einer kindlichen gläubigkeit und unbefangenheit an den eltern als höhere vollkommenheit der erwachsenenwelt als äusserliches gewissen , was sich erst ändert, wenn in ihm selbst ein eigene urteilskraft (alsÜber - Ich)sich ausreichend entwickelt hat ; dies ist ein wesentlicher faktor in der neuen erziehung, aber die unschuld der kinder und ihr natürlicher glauben an uns erwachsene macht sie auch verführbar und kann sie statt des Guten, was sie in sich tragen und wollten, in unser eigenes vorgelebtes verderbnis stürzen , was sie verabscheut hätten ,wenn sei schon befähigt gewesen wären, es rechtzeitig erkannt zu haben, und gutes und böses hätten unterscheiden können ;  das erklärt die erscheinung, das in der regel der mensch umso schlechter , selbstsüchtiger und für alle guten regungen erstorbener und letztendlich für das Gute untauglich wird, je älter er wird und sich von seiner eigenen kindheit und den tagen seiner unschuld entfernt;  ( dieser eindruck widerspiegelt sich dem song : Lasst die kinder an die macht – obwohl es unealistisch ist, weil das müssen solche menschen tun , die unverdorben und mit einer friedesbotschaft unterwegs sind, ; es widerspiegelt sich auch in jesus wort : lasst die kinder zu mir kommen , denn ihnen gehört das himmelreich ! - unter diesem aspekt heisst das auch ,sie sind noch unverdorben und dass sie das Gute wollen  - kinder haben auch aggression in sich, auch damit müssen sie umgehen lernen , deshalb ist eine persönlichkeits - und bildugnsförderung und gleichzeitig ebenso wichtig auch gute sozialisation des einzelnen kindes immens wichtig . Umso schlimmer ist es , das in manchen teil der welt , viele kindern ohen jedwede erziehungsbildung und lebenspespektive in die welt gesetzt werden . Dort muss reproduktive verantwortung erst gelernt werden , währendwir hier in westeuropa einen beitrag auf unsere höhere entwickelten gesellschaften und deren erhalt zu achten haben , das kann eben nicht durch einwanderung gelöst werden , weil es kommen anderen menschen aus andern gesellschaften mit anderen gesellschaften . Die kinder müssen wir selbst erzeugen und grossziehen, um unsereeigene gesellschaft zu erhalten  als unser beitrag für die zukunft dieser welt: für sie müssen wir uns mit allen mitteln  !  !!! ) deshalb ist erziehung wichtig, ja unerlässlich , weil das gegenwärtige geschlecht ansonsten immer ein noch üblere nachkommenschaft nach sich ziehen wird , wie sie selbst es schon sind ! ( das eurd besiehr nur dadurch verhindern , dass den kindern wenigstens von dem müttern noch Fürsorge und liebe entgegen gebracht wurde , das in den kindern das gute hat reifen lassen ) Und es deshalb ein einschnitt zum neuanfang gehört! Es ist daher eine abgeschmackte verleumdung der menschlichen natur ,dass der mensch als sünder geboren sei; ( er hat eben beide anlagen in sich : wobei aber:  „ die stärkste aber von ihnen ist die liebe !“ ; dies wurde religiös ausgenutzt und uns ein schlechte geist einzureden,  ein schlechtes gewissen zu verleihen dun und mit angste und ruht vor dem holle und dem fegefeuer kontrollierbar und leitbar zu machen ; gewiss ist uns beides gegeben , aber der drang zum guten überwiegt immer ! , es sei denn, es wie masslos zusammengestampft. Wenn ich hören , was heute schon 11 und 12 jährige kinder anstellen an grausamkeiten , dann wundere ich mich  , was sie bis dahin erlebt haben sein müssen, dass sie in einem jaherzehnt so geworden sind ! )    Das menschengeschlecht wird sich ansonstenzu einem steigenden fortschritt der sündhaftigkeit fortentwickelt .( Das sehen wir vor allem bei denen , die allean der macht zerbrochen sind und die in denn oberen entscheidungpositionen der nwo sitzen , sie sind skrupellos und gehen mit mord und krieg als mittel der wahl vor : sie sind der spiegel des politiksystemes . Es muss gestoppt werden und in ein friedliches system ausgetauscht werden aber . Weir sahene uah ,dsa druhc bdlugn ind enletzten jahrens sihc die mesncheit in deram´massen zum bessereren entsicklgen hat, jedneflas dort ,weo diese bidlugn genonsen werden konnte – das zeugte id effektivitätt dieser masnahme !  : kamala harris will übrigens den ukrainekrieg weiter unterstützen, sie redet nur von gerechtigkeit , !!! nicht von frieden !!!, d.h, die demokraten werden diesen den 3 wk weiter betreiben ! -deshalb muss das system hochgehen ! Es gibt bislang keine wirkliche alternative , das nwo sytem bleibt in allen wichtigen positionen im sattel der macht !- das wurde vor allem bei der neuen kandidatenaufstellungder demokratischen parteidadurch verhindert ,dass eine wirkliche neuaufstellung von kandidaten bei dieser wahl verhindert wurde durch  die weitere nominierung von biden ,trotz seines fortgerückten alters und dann einfach harris bestimmt wurde ) ;

daher ist eine sofortige umgestaltung der erziehung unbedingt erforderlich , um diesen prozess zu stoppen ; der versuch kinder ohne erwachsene aufwachesen zu lassen , auch schon in unseren gesellschaft sich selbstüberlassen , machen sie ihre erziehung von selbst, den sie selbst erziehen sich an uns :; wir können hier als vorbild wirken , denmsie nacheifern, unser belehrtheit halten wir für das rechte ; und wie vermoegen wir selbst unsereeigene natur abzulegen und das war wir uns in einem langem leben zur zweiten natur haben werden lassen  ( dies system fördert massgeblich das schlechte im menschen ! )  und den alten geist mit einem neuen zu vertauschen ? In der berührung mit verdorbenen menschen ( oder in einem destruktiv angelegten system ) müssen unsere kinder verderben, das ist unvermeidlich ( oder verballern ihr hirn mit drogen, um die seele zuzuschütten, und alternative chemisch sich die sich dagegen wehrt oder rutschen in perversitäten ab ), wenn wir einen funken liebe haben für unsere kinder, müssen wir sie herausnehmen aus unserem verpessten dunstkreis und einen besseren umkreis für sie finden ; sie müssen in die umgebung von menschen , die wengistens durch überzeugung und ausbildung der angeeigneten fertigkeiten befähigt sind , sich zu besinnen und sich zusammenreissen zu können in der beobachtung der kinder und sie nicht eher wieder in die gesellschaft zurücklassen, bis diese die ganze verabscheuung des bösen gelernt haben und vor dieseransteckung gefeit sind ; es verstehe sich selbst , dass dabei beiden geschlechter diese erziehung zuteil werden muss; ein geschlechtertrennung ist zu verzichten , weil sie wesentlich punkte der erziehung dadurch kontaktieren würde ; unterrichtsinhalte sind für beide geschlechter gleich, das erziehungsumfeld soll daher so aufgebaut sein , wie die gesellschaft in die sie entlassen werden sollen , ein lernziel ist dabei, sich gegenseitig zuerst als gemeinsame menschheit zu begreifen, anzuerkennen und lieben zu lernen und freunde und freundinnen zu haben, ehe sich der aufmerksamkeitauf den geschlechtsunterschied richtet und muss daher diese jahre unter einen starken und mutigen schutz , einen liebevollen beistand gestellt werden und herangebildet werden ;  füreien solche neuen erziehung bedarf es eines gesetzlichen verordnung über die entsprechende erzierhungsanstalten , die neuausrichtung besteht darin , D hier lernen und arbeiten vereinigt sind und die schüler daher sich einzubringen motiviert sind ; die ausrichtung wird noch ohne zweck und sparsamkeit erfolgen  (keine produktivitätszwänge also )     

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Diese ertötende geist des auslandes breitet sich nun von uns unbemerkt in den wissenschaften aus und diese anregungen werden derzeit noch von uns bearbeitet. Zur verdeutlichung wurden diese beispiele aufgezeigt. Ihre grundsätze sind  uns bekannt und könnten bei ausreichend zeit rückwärts und fortwärtes fortentwickelt werden und auch ihre konsequenzen. Dies alles ist schon eingezogen in das herkömmliche denken. Genauso wie in die wissenschaften zieht also das ausländische denken auch ein in unser leben und unsere regeln. Um das zu verdeutlichen, muss allerdings das wesen des  ursprüngliche lebens und seine freiheit klarer ausgeführt werden. Dies freiheit des unentschiedenen schwankens zwischen mehreren möglichkeiten ist nicht freiheit, sondern nur der vorbereich davon. Erst durch entschluss und handeln entsteht leben. Der willensentschluss erscheint der erste schritt zu sein, aber nicht als zweiter schritt auf dem boden des willens, der als erster schritt aus sich heraus agiert, was die einzige bedeutung von freiheit sein kann. Für diesen willensentschluss gibt es zwei möglichkeiten . Erstens: das wesen ist abgetreten von der erscheinung und das wesen kann nur in einem willensentschluss in erscheinung treten; im zweiten fall kannim willensentschluss nicht das wesen selbst , sondern nur seine erscheinung heraustreten . In letzteren fall kann die blosse erscheinung auch losgelöst vom wesen allein sich darstellen. Ist dabei ein willensentschluss nur blosse erscheinung, so nicht frei, sondern eine ableitung des höheren gesetzes der erscheinung. Das das denken des menschen ihn selbst vor sich hinstellt als spiegel seines inneren , so kann der willens entschluss nicht als frei sein , sondern muss erst als solcher gedacht werden für die tat. Für solchen menschen, der sich noch zu keinem höheren denken aufgeschwungen hat, sondern nur ein wille bloss erscheint, ist die freiheit nur wahn und täuschung zugleich und oberflächlicher schein. Ihnen zeigt das denken nur die fessel des notwendigen, und stellt ihnen ihre wahrheit dar. Das erste grundgesetz der erscheinung in ein vielfältiges, aber geschlossenes Ganzes, die sich gegenseitig bestimmen und beeinflussen. Wenn eine wissenssentschluss aber nichts weiter als nur die erscheinbarkeit in die erscheinung heraus tritt als sichtbarkeit ,darstellbarkeit und erscheinbarkeit, so wird diese willensentscheidung nur bestimmt von der gesetzmässigkeit der erscheinung und ihrer mannigfaltigen möglichkeiten ,damit aber ist sie nichts weiter als eine dieser möglichkeiten ohne eigenes  ursprüngliches und selbstständiges., also nur die folge und das zweite aus der ganzen erscheinung ihrer einzelteile.  Jeder ,der auf der stufe dieses denkens nun sich dessen bewusst wurde , benutzt dies o.g worte als ausdruck seiner erkenntnis , sie aber ist nicht das wesen , sondern nur die blosse erscheinung in der erscheinung.

Wenn aber das wesen selbst als person  und nicht durch einen stellvertreter eingreift in die erscheinung einer willensentscheidung, dann ist zwar das o.g. als teil der erscheinung ebenfalls vorhanden, die erscheinung aber ist dadurch nicht erschöpft und geht allein in dem anteile auf, sondern sie befindet sich darin noch ein zusätzlicher, nicht zu erklärerender anteil, welcher nicht zu den bisherigem bestandteil zählt , aber als sichtbares auftritt , jedoch nicht als sein inneres wesen , sondern als ein zweites , also notwendiges hervorgehendes, und durch die absicht dieses Mehr durch sich selbst ist es das ursprüngliche ; dieses Mehrsein aber wird sichtbar als das aus dem  zuammenhang der erscheinungHervorgehendes, und erscheint als ein unendliches;  abgesehen vom bedürfnis des denkens in reiner einfachheit und unveränderlichkeit ist es immer das Mehr , das nie minder, noch mehr wird in dieser unendlichkeit ; es ist in seiner reinheit selbst nicht sichtbar, erschafft aber das unendliche. Wenn diese Mehr also in ein ersichtliches Mehr eintritt , und dies kann es nur über ein Wollen, dann tritt das Wesen , das allein zu sein vermag , von sich und durch sich wirkt, als göttliches Wesen hinzu, tritt in die erscheinung ein und wird dadurch unmittelbar sichtbar , was dann wahre usprünglichkeit und freiheit darstellt : desahlb wird an den begriff der freiheit geglaubt !  Und so kann man folglich auf die frage , ob der mensch frei sei oder nicht : So muss man antworten im niederen sinne, dass der mensch im unentschiedenen schwanke frei sei in seiner entscheidung , aber eben nicht im o.g. höheren sinne. Die beantwortung dieser frage eines menschen ist der spiegel seines Seins und wird dies auch über sein ganzes geschlecht so denken.  Wer hier nicht mehr ist als ein glied in der kette von erscheinungen, dessen wahn der freiheit wird keinem strengerem denken standhalten.  Wessen leben aber dagegen ergriffen ist aus von dem wahrhaftigen und dessen leben unmittelbar aus gott gewordenen ist , der ist frei und glaubt an die freiheit in sich und den anderen. Wer aber an sein feste beharrtes und tote Sein glaubt, der glaubt nur darum daran , weil er in sich selbst tod ist und sobald er denkt , zu keiner anderen erkenntnis kommen kann . Sein ganzes leben aber ist ihm eine direkte folge aus anderen voraussetzungen, wobei die voraussetzung durchaus wirklichkeit und dies sein wahrer sinn ist , wo allein sein denken leben ist. ( darauf wollen sie uns festnageln und einkerkern ! )  das ist seine quelle , aus der er alles beurteilt von der geschichte bis zur gegenwart und in die zukunft  hinein, für sich und auch als erwartung an andere ( bewusstseinseinschränkung auf das materielle und direkt logische). Auch wir glauben an den tod mit der ausländerei, anstatt ein lebendiges volk zu sein, darin wird von anbeginn ein solcher mensch sich und sein geschlecht als eine fortgesetztes glied, was auf ein früheres folgt, ansehen ( die beherrschung der menschen als totes volk durch übergeordnete kräfte , die die wirklichkeit als ein Muss aus demVorherigen ansehen und niemand mehr darin erkennt , wie die wirklichkeit erst von ihnen inszeniert und erschaffen wurde !) deshalb wurde die ausländerei auch bei den deutschen sich im wirklichen leben zeigen , als ruhige ergebenheit in das unausweichliche und unabänderliche notwendigkeit ihres seins, als aufgeben aller verbesserungen als freiheit ( achtung : Das ständige erneuerung und der stetige wandel zum immer besseren : das ist das leben und das ist typisch deutsch – ich erzählte es ! ) als geneigtheit , sich selbst und andere so hinzunehmen, wie sie sind, und den groessten nutzen und vorteil daraus zu ziehen, als sich abspiegelnde bekenntnis zum immer gleichmässig sündhaftigen. ( das ist auch die thema der kirche , die uns damit stillhalten wollen und kontrollieren und einlullen können und wollen, bis sie uns abgewickelt haben und europa über einen süedamerikaner getötet haben -es ist totes denken und macht und soll uns gefügig machen : oder das opium des volkes !. Mit der freigabe der drogen wird diese betäubung noch drastischer umgesetzt ; nichts anderes wird damit beabsichtigt . Euch abzutöten . Die leute erst einlullen , die zu toten denkern machen , dann tatsächlich einfrieren „stoned“ ; je weniger die relrigione edafpr ncoh taugen, vielfach nur noch als  traditionsvereine – und bis zur völligen abtötung im 3 atomare wk dann tatsächlich sedieren und mit brot udnm spiele ablenken und ihre hirne kaputtverseuchen !)  Diese denk  -und handlungsweise entsteht aus der inwendigen abgestorbenheit, (dieses bestreben geht schon seit jahrhunderten gerade mit D !)  indem sie sich über sich selbst klar wird, aber solange esim dunkel bleibt , sie noch an vermeintliche freiheiten glaubt, (die wohlgerühmte freiheit des westlichen system , die nur die freiheit tdes kapitals ist , die sowieso nur finanzstarke sich mit persönlicher autarkie und vereinsamendem konsums vermeintlich erkaufen können ) diese freiheit aber an sich wahr ist im o.g. sinne, aber im zusammenhang mit dem erstorbenen leben wahn bliebt ; undin der dunkelheit aber ist diese schlechtigkeit ständig durch die anforderung an freiheit angestachelt und getrieben und bietet einen angriffspunkt der versuch, dies zu verbessern ( mit dem begriff der freiheit und ihrer attraktivität für das menschliche Sein und sein seelenwesen arbeiten gerne die politiker, sie missbrauchen ihn geradezu in einer absoluten totalitär dominierten gesellschaft, deren ausmass an vorbestimmten handelns den meisten im absoluten dunkel ist und außerhalb ihrer vorstellungskraft liegt – diese ausführung über das wissen in bestimmten fachkreisen – nicht  nur wissenschaft , sondern auch in den politischen hintergrundkreisen , die weltpolitik und die ausrichtung derselben entschieden. Sie sind die ungewählten entscheider : Sie stellen dieses wissen nicht der menschheit zur verfügung , sondern haben sich selbst -wie oben beschrieben - von ihrem eigenen volk abgesondert und arbeiten in verdrehung der ausrichtung der alten elitengemeinschaften gegen das „gemeine volk“). Die klarheit über die freiheit aber rundet sich in sich ab, verleiht ihr ein gutes gewissen und das eigene wohlgefallen an sich selbst fügt sich hinzu. So werden sie unverbesserlich, sie wähnen sich bei den besseren und entwickeln eine unbarmherzige abscheu gegen das vermeintlich schlechte (man könnte meinen, bis hierher die ideologisch linksradikalen beschrieben zu sehen mit der torte im gesicht von S.Wagenknecht ), sie erhalten die ergebung in den willen gottes aufrecht und sind zu nichts nütze in ihrer vermeintlich vollendeten klarheit über ihre freiheit. Der eigentlicheunterscheidungspunkt ist, ob man an etwas ursprüngliches und freies im wesen des menschens an ! Unendliche verbesserlichkeit !  ( ja, genau das ist es ! : der stetige wandel in selbstreflexion zur stetigen verbesserung zum möglichst optimalen hin ! - ich berichtete  - meine meinung  ! Ich finde sie nun wieder bei fichte ! ! ) im menschen glaubt, ( ich glaube, das vor allem aus diesem , meinem volke viel mehr herauskommen kann zumvernunftmässigen fortschritt aller, wenn man dieses volk nunendlich von den politischen fesseln befreit wäre , es nicht ständig finanziell aussaugt und sie in die irre geführt würde i  das abgestorbensein und durch aufoktroyierte selbstbeschämung seiner kraft beraubt würde, weil letztere greift hier nicht nur viel zu kurz, sondern sie verfälscht geradezu : die wahrheit der geschichte ist viel umfassender !!) und die daraus folgende ewige verbesserung des menschengeschlechtes ( ja, wir haben eine stetige verbesserung im menschengeschlecht weltweit – diese verbesserungaber wird – statt sie zu befördern  - ständig durch massenkonflikte und krisenherde , initiiert von den falschen auf den entscheidungsposition- unterbrochen und zurückgeworfen : es sind die Verführer auf dem thron der Macht und die satanistischen zerstörerer , die hier agieren : Hinweg mit ihnen, sie werden uns alle ansonsten die menschheit in ein massensterben führen und das alte und wichtige und wertvolle europa zerstören . Und die migration ist ein teil dieser zerstörung des alten europas . Wenn es auch die humanisten und philantropen nicht hören wollen , es ist und bleibt die falsche methode , weil sie zerstörerisch ist und bleibt. Für unsere einzigartige und charakterische unserer gesellschaft , für den vorteil europas, aber auch aller anderen in zweiter linie : Dies alles wird damit zerstört – das ist das eigentliche ziel, das viele nicht wahrhaben wollen ! Deshalb ginge es uns alle auf der erde gleichermassen an : dieses volk zu erhalten , wie es ist: Zum vorteil aller !). Alle die schöpferisch und die das Neue hervorbringend Tätigen und alle die zumindest die richtige entscheidung treffen wollen und nun aufmerksam dastehen,  oder von fluss des ursprünglichen lebens erfasst und ergriffen werden oder noch nicht soweit sich entwickelt haben , aber die freiheit wenigstens schon erahnen und es sie nicht erschreckt oder sie gar hassen , sondern sie lieben : dies alles sind ursprüngliche menschen und ein urvolk , so wie es die deutschen in ihrem sprachkreis geblieben sind ; aber diejenigen , diesich darin ergeben, ein zweites nur abgestammtes zu sein, sie werden immer durch ihre eigene definition ein anhang des lebens bleiben und es auch in ihrem eigenen glauben bleiben; dieses leben werde sich nur aus vermeintlich eigenem anlass vor ihnen oder neben ihnen regen und immer nur ein vom fels zurücktönender nachhall einer schon längst verstummten stimme sein können, sie werden immer ausserhalb des urvolkes stehen bleiben; ! sie werden für das urvolk immer fremde bleiben ! ( viele, die kommen sind anders und werden immer anders bleiben ! Macht euch nichts vor und lasst euch nicht in die irre führen von den vatikan assoziierten parteien: Der vatikan ist seit jahrhunderten damit beschäftigt und politisch stark im ständewesen engagiert, aus eigenem machtinteresse heraus dieses deutsche urvolk mit seinem eigenständigen denken, handeln und entscheiden als ! direktes, freiheitlich göttliches agieren ! -  zu vernichten und unterjochen zu trachten , weil sie über allen völker anstehen wollen und sie alle – vor allem aber D -  zu beherrschen trachten, so  wie die monarchie auch die ganze welt beherrschen will . Das ist die unübersehbare überschneidunsmasse dieser machtapparate : diesemonarchie hat als höchste macht im ständewesen so entschieden und auch absichtlich dieses bildungswesen zugelassen, da sie wussten , dass dieses geschehen würde und sie sich selbst schon aus eigenen machtinteresse gegen den vatikan heraus unter dem vermeintlich geoffenbarten bekenner sich aus dem vatikanischen machtapparat verabschiedet hatten ; und sie wussten, dass mit der bildungsoffensive in D sie selbst nicht nurzum eigenem vorteil der wissenschaftlichen erkenntnisgewinnungdirekten Nutzen ziehen konnten ( ständiger abzug von erfindungen aus dem deutschsprachigen raum ) aus dem seit dem 17. jahrhundert -  act of settlement  - schon unterjochtem Deutschland , sondern aus D selbst einereligiöse opposition zum vatikan mit seinem eigenständigen denken und ursprünglichen handeln entstehen wird : Die reformation !! )   aus der deutschen nation aber ist schöpferkraft des Neuen entstanden und diesem volk wird durch diese philosophie ein klarer spiegel vorgehalten , was sie bisher unbewusst aus ihrer natur war  ( leider wird dieses volk dennoch immens verführt werden , weil diese philosophie nie zum tragen kam oder vervielfältigt wurde oder gar bestandteil des schulischen ausbildung wurde, sondern konsequent totgeschwiegen wurde – und sein redner dieser vorlesungen auch eines vorzeitigen todes durch infektionskrankheit über seine in hohe risiken geschickte ehefrau gekommen war und frühzeitig mit ihr verstarb. Wieder ein toter ! Soweit sollte nun wohl doch nicht die erhellung und bildung der deutschen gereichen : weil man ihnen den geoffenbarten schon längst geklaut hatte ??! )   unter diesem spiegel ihrer selbst soll sie nun walten , wie es ihn diesem volk angelegt ist und mit besonderer und freier kunst sich selbst zu dem zu machen , was es sein solle, da es in ihm angelegt ist und sich der bund ( gottes ?) und der kreis in ihm darin schliesst. ( genau das haben sie verführt ins schlechte ! ) der grundatz , mit dem es diesen kreis schliessen kann , ist in diesem volk selbst angelegt, und auch, was an geistigkeit und auch an freiheit dieser geistigkeit dazu geglaubt wird, und auch der wille zur ewigen fortbildung dieser geistigkeit, alles ist in diesem volk angelegt; und auch wo immer es geboren sei oder in welcher sprache es aktuell redet , es ist in und bleibt in diesem volk angelegt und wird sich zu uns tun ; was jedoch an stillstand , zirkeltanz und rückgang glaubt oder gar eine tote natur an das ruder der !! weltregierung !! setzt ( hört: seither wird also die weltregierung vorbereitet und thematisiert ! : tot sind der vatikan und das uk imperium mit ihrem totalitärendenken und mit seiner unterwanderung und ausnutzung der usa . Sie setzen sich alle ab vom volk, sie wollen starrheit des systems, das sie nur mit gewalt ausbreiten wollen und systemgegner gewaltsam vernichten wollen . Beide ! Staatskirchentum und weltregierrugn sitzen hier in einem boot : Sie hinrichten alle gegner !) und es ist nur zu wünschen , dass es sich je eher, je lieber von uns abtrennen solle - ( leider ist das nicht passiert ! Die briten sind seit der niederlage des eingebürgerten napoleons und seiner kriege und seiner niederlage in belgien nie aus F  abgezogen , sondernhaben es besetzt gehalten! Sie haben es mit einem eingebürgerten in d auch so gemacht ! Wir wurden ausgenommen, massiv verführt, zerstört, zerteilt, sie haben uns harte finanzielle bürden auferlegt, sie haben uns besetzt und uns das auch noch in kompletter verblödung das ganze vorhaben als angebliche befreiung verkauft . Eine verirrung und massenverblödung der eigenen leute unserer korrumpierten politiker, der staatskirche und das uk us imperiums gleichermassen mit unkritischenpolitikern, aus eigener vorteilsnahme angepasst an ein totalitäres systems aus monarchie und staatskirchentum in derselben ideologie und eigenansicht mit dem anrecht vermeintlicher gottesgewalt auf ihrer seite : es ist immer dieselbe vermeintlich gottgewollte ideologie mit standesdünkel und herrschertum, das ist nicht jesus christus. Nein, sie gehören zu den toten mit ihrer politik und ideologie s.u.  : und sie produzieren die toten auch noch selbst !) Gestützt auf das von der freiheit o.g. höre man die deutsche philosophie sich nun an, die sich dem ausländischen toten vehement und mit aller strenge entgegensetzt: nicht etwa aus dem grunde, damit das tote erkennen könne, was lebendig ist, sondern damit das tote es schwerer hat  !! die worte zu verdrehen  !!und  !!! das tote sich selbst >darstellen< könne, als wolle es dasselbe, was das leben und was die freiheit wolle !! 

; diese deutschen philosophie nun erhebt sich von sich aus und durch ihr eigenes denken nun über diese vorgaben hinaus hinweg -nicht nur als dunkle vorahnung – sonder als das „Mehr denn alle Unendlichkeit“ als das wahre Sein. Zeit, ewigkeit und unendlichkeit begreift sie aus dem erscheinen und sichtbarwerden jenes Einen, das an sich unsichtbar ist, und nur in dieser unsichtbarkeit richtig erfasst werden kann. Auch die únendlichkeit bekommt kein Sein und es ist nur ein mittel , in dem die unsichtbarkeit sichtbar wird als schemen und schatten seiner selbst und als bilderwelt erbaut wird. Alles in dieser unendlichkeit dieser bilderwelt ersichtlich Werdende ist Nichts, ein schatten des schattens, und lediglich ein Mittel, woran jedes Nichts der unendlichkeit und der zeit selbst sichtbar werde, an dem sich der gedanke des anfluges zum unbildlichen und unsichtbaren Sein sich eröffne. Auch dieses einzig mögliche bild der unendlichkeit tritt nun unmittelbar als freies und usprüngliches leben des sehens auf, aber als willensentschluss eines vernünftigen wesens , und kann dann nicht anderes als ein solches heraustreten . Alles als nicht geistige leben erscheinende Daseinist nur ein leben hingeworfener  leerer schatten , durch das Nichts vermittelt  und steht im gegensatz zum durch erkenntnis vielfach vermittelten Nichts : das >Sehen< selbst soll sich erheben zum >Erkennen< seines eigenen Nichts und zur Anerkennung des Unsichtbaren als des einzig Wahren. (Wahrheit macht frei : Hier sind die beiden worte wahrheit und freiheit miteinander verwoben ! ) -- In diesem schatten der schatten bleibt nun jede totgläubige Seinsphilosophie, die auch naturphilosophie wird als die erstorbendste aller philosophien, und fürchtet und betet an ihr eigenes geschöpf.  Dieses beharren ist der ausbruch ihres lebens und ihrer liebe , in der ihr zu glauben ist. Jedoch wenn sie behauptet, dass ihr vorausgesetztes Sein und das Absolute eins seien , so ist auch mit soviel schwüren und beteuerungen ihr nicht zu glauben. Sie weiss es nicht , sondern beharrt es auf gut glück hin und einer anderen philosophie nachbetend ; würde sie es wissen , dann hebt sie nur die zweiheit durch machtspruch auf, lässt sie aber stehen als unbezweifelte tatsache , sondern sie müsste stattdessen von der einheit ausgehen , aus der sie die zweiheit und die mannigfaltigkeit  abzuleiten vermag : hierzu aber bedarf es der bis ans ende durchgeführten reflexion und des denkens., das sie nie erlernt hat bzw dessen nicht befähigt ist. Sie schwärmt nur und versucht  teilweise das denken nicht, um nicht in der geliebten täuschung aufgeschreckt zu werden. Gegen diese philosophie aber setzt sich nun unsere philospophie ernstlich entgegen, was nun aufgezeigt werden sollte.

Fortsetzung folgt 

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