Einverständniserkärung

Diese Website oder ihre Drittanbieter-Tools verwenden Cookies, die für die Funktionalität notwendig sind und um die in den Cookie-Richtlinien dargelegten Zwecke zu erreichen. Wenn Sie mehr erfahren oder Ihre Zustimmung gegenüber allen oder einzelnen Cookies zurückziehen möchten, ziehen Sie bitte die Cookie-Richtlinien zurate. Mit der Nutzung der Internetplattform erklären Sie sich mit dem Gebrauch von Cookies einverstanden. Diese Cookies dienen dazu, Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
Datenschutz, Stand 25 .Mai 2018 :
https://policies.google.com/privacy?hl=de
Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen: Stand 26.Mai.2018
https://policies.google.com/terms?hl=de
http://www.google.com/privacy_ads.html
https://policies.google.com/technologies/ads?h
cookies einsehbar:
https://www.google.com/about/company/user-consent-policy.html
https://www.cookiechoices.org
https://support.google.com/blogger/answer/6253244?visit_id=1-636628370113810231-941352771&p=eu_cookies_notice&hl=de&rd=1
website zum löschen von daten bei google:

https://ssl.gstatic.com/policies/privacy/pdf/20180525/853e41a3/google_privacy_policy_de.pdf

Monday, April 12, 2021

Klage eines Heimatlosen

 



Literarische Anmerkung: 

Das Klagelied eines familiär , gesellschaftlich und politisch Heimatlosen :



was ich habe , will ich nicht verlieren, aber ….

wo ich bin will ich nicht bleiben, aber ….

die ich liebe will ich nicht verlassen , aber ...

die ich kenne will ich nicht mehr sehen , aber …

wo ich lebe , da will ich nicht sterben, aber …

wo ich sterbe, da will ich nicht hin : 

Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin. …………………………..


Thomas Brasch 

geb. Ende 1945 in Yorkshire /England als Sohn eines späteren hohen SED – Funktionäres , war Lyriker, Dramatiker , Erzähler , Filmemacher , lebte vor allem in Berlin  und starb dort 2001 . Nach der Besetzung der Tschechoslowakei  durch den Warschauer – Pakt - Staaten 1968  wurde er in der DDR  wegen „ staatsfeindlicher  Hetze“  zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. 1975  wurde in Ost - Berlin ein Heft seiner Gedichte  veröffentlicht . Ende 1976 fand Braschs  „einmalige Ausreise  zwecks  Übersiedlung aus der DDR“ statt  . So reiste er mit Wolf Biermann 1976 in den Westen aus, schrieb Gedichtbände wie  „Vor den Vätern sterben die Söhne“ . 

  

Die Dissidenten der DDR  haben die Lügen ihrer eigenen Väter über den realen Sozialismus als entartete Diktatur kennengelernt, ich habe den Eindruck , sie haben die subtilere Diktatur und die Lügen des Westens nicht begriffen, auch im Westen sind sie hier innerlich gescheitert, bearbeitet wurden die Probleme der Machtstrukturen kulturell, aber eben nicht historisch - politikwissenschaftlich ; letztendlich ist Brasch  dabei den Drogen verfallen.  Auch in den USA ist die anti militaristische Bewegung anläßlich des  desaströsen illegalen Vietnamkrieges als reine emotionale Bewegung  „ peace and love “ Gegenbewegung  im Banalismus, statt eine konsequente  analytisch – strukturell - politikwissenschaftliche Aufarbeitung  letztendlich in Sex, Drugs and Rock and Roll , nicht selten im „club der 28“  anheim gefallen und innerlich zersetzt worden 



hintertriebene, heimliche und verlogene Schürung von Neid , missgusnst , terror und kriege , kriege , kriege mit Einsatz von Brandbomben , Landminen , Phosphorbomben , abgereicheterte uranbomben , agent orange und anderer , mit physikalischer, chemischer und radioaktiver Kampfmittel - zur emotionalen zermürbung anderer  bevölkerungen mit morden,  morden und nochmals morden und zerstörung der schöpfung : die politischen entscheider missbrauchen alles illegal , was sie bekommen und einsetzen können : alle erkenntnisse missbrauchen sie zur zerstörung und machterweiterung : das sind die wirklichen „werte“ des westens unter dem us -gb Imperium und ihrer verlogenheit ! und ihr seht es nicht einmal und erkennt es auch nicht und glaubt immer noch die lügen von Recht ??? und Werte ???  




No comments:

Post a Comment