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Sunday, April 3, 2022

Zur Bedeutung der Gehirnentwicklung in der Schwangerschaft und den ersten Lebensjahren

 Intermezzo 

die bedeutung der gehirnentwicklung in den ersten Lebensjahren unter optimaler umweltbedingungen, insbesondere für die determinierung der Persönlichkeitsenwicklung und der individuellen Resilienzbildung –oder wie wichtige ist die schwangerschafliche - und frühkindliche entwicklung 

Vortrag von gerhard roth _ wie das menschliche gehirn die seele macht - determinanten seelsichen verhaltens 

www.youtube.com/watch?v=pHOldOG9oJM

die pesoenlichkeitsentwicklung entsteht im limbischen system :es ist nicht dem bewusstsein zugänglich ! Die erkenntnis dees grosshirnes allein genügt daher nicht , ha tkaum einfluss auf die hrinstamm , es muss sich am verhalten oerientieren und an der erfahrung  

im unteren limbische system :

im hypothalamus und in der zentrlaen amygdala die untere limbische ebene vegegtativezentrum mit steuruerng vons chalf , wach rhythmus, hunger , blutdruck , kreislauf, atmung , affekte, verteidiung , flucht dominanz , sexualität , aggresssion , wut -in sogenannte module angelegt als unmittelbares überlebensprogramm , dort sitzen auch determinanten , die uns mit unserem temperament auszeichenen, sie sidn angeboren uen werden genetisch oder auch vorgerburtlich festgelegt. Heizu gehören ofenehti , veshclsossenehti selsbtvertrauen , kreativität , umgang mit risiken , pünktlichekti m ordnugnsleive, zuverlässikgeit , verantwrotugns bewusstsein . Sei ist dru erahrug un erzeihugn kaum beeinflussbra. Sehr fest und starre ebenen 

diese ist mit der geburt determiniert und angeboren , es ist nur teilweise genetische festgelegt, sondern kann epigenetisch in der jeweiligen ausgestaltung variierend einfluss nehmen , auch bei eineiigen zwillingen ist dies anders ausgestaltet und kann zudem noch extrem von umweltfaktoren beeinflusst werden . Diese determination hängt ab von der versorgung der mutter , aber auch bei der anlagezeitraum durch ein von der mutter vorgegebenen , und als meldung und signale wie eine matrix einwirkt als wachstumsanreiz des limbischen system : sie umfassen traumtiseirugne der mutter schon vor asl auch während der schwangerschaft ! .so können auch einflüsse der mutter während der schwangerschaft die schwersten auswirkungen auf die psyche eines menschen und auch schädigungen verursachen .    


Die mittlere limbische ebene der nachgeburtlichen erfahrung, auf unbewusster und nicht erinnerlicher erfahrung einer emotionalen konditionierung beruht auf der art der seelenlebens auf unserer bezugsperson


es liegt in der basolateralen amygdala und im mesolimbischen system:

es ist die ebenen der unbewussten konditionierung , anbdingung elemtarer emotionen ( furcht , freude, glück, verachtung , ekel , neugierde, hoffnung , enttäuschung , erwartung , empathteieinschätzung an jeweils individuelle lebensumstände.) - dies stabilisiert sich später selbst und bleibt anfangs weitgehend nicht plastisch.  

Diese beiden ebenen machen zusammen mit der ersten ebenen das temperament und den KERN unserer PERSÖNLICHKEIT aus . Dieser kerne entwickelt sich in den ersten lebensjahren und ist im jugend -und erwachsenealter nur über starke emotionale oder lang anhaltende einwirkungen veränderbar. - dies ist nicht bewusst ,s ondern werden auf unsere bezugspersonen geprägt , es vollzieht sich in den ersten drei lebensjahren abschwächend , bis hin zu den 14 lebensjahr – die pubertät dann wird nur hormonele alle durch einandergebracht , aber die persönlichkeit ist schon vorher geprägt , sie stabilisiert sich danach nur ncoh selbst . Die vollzieht sich vor allem in der amygdala .  


Die obere limbische ebene:

befindet sich in prä - und orbitofrontalen , cingulären und insulären cortex ( hirnrinde) , es ist die ebene des bewussten emotional -sozialen lernens : Gewinn – und erfolgstreben , anerkennung – ruhm, freundschaft, Liebe, soziale nähe , hilfsbereitschaft ,moral und ethik . Sie entwickelt sich in der späteren kindheit und jugend , sie sind wesentlich durch sozial -emotionale erfahrugnen beeinflusst , sie ist entsprechend nur sozial -emotional veränderbar. 

Mit den unteren ebenen zusammen und darauf aufbauend wird hier gelernt ,dass wir unser kleinkindliches verhalten anpassen müssen im sozialen kontext. 

Da ganze wird komplettiert :


Die limbischen einflüsse haben sehr starke einfluss auf unser denken und ratio, aber eben nicht umgekehrt ! .d.h. nur erkenntnisse allein bewirken keine verhaltensänderung , sei haben auch keine einlfusa uf fdie limbisches system zurück , es muss erlernt werden zur rechten zeit – es muss gewohnt sein gutes zu tun , die erkenntnis darüber reicht nicht aus !  

Im orbitofrontalen cortex wiederum werden handlungsantriebe , motive , impulskontrolle mit der hemmung subcorticaler limbischer zentren , insbesondere der amygdala und des hypothalamus gesteuert, das erkennen des emotionalen ausdruckes und des sinngehaltes im verhalten anderer , empahtie erzeugt , hier erfolgt das erlernen und ei stuererugn sozialen adäquten verhaltens und das abschätzen der konsequenezen individueller und spzilaer risiken . 


wichtige schritte in der psycho -neuralen entwicklung des kindes: 

entwicklung des stressverarbeitungssystems (vorgeburtlich , früh nachgeburtlich )

des inneren beruhigungssystemes ( früh nachgeburtlich , die entwicklung des internen motivationssystem in den ersten lebensjahren , der entwicklung des impulshemmungssystems , 1.-20 lebensjahr , entwicklung des bindungssystems und von empathie, 2.-20 lebensjahr , entwicklung de realitätssinnes und der risiko -wahrnehmung 3.-20 lebensjahr oder noch später.


Bei vorgeburtliche stresssituationen der mutter aber werden schon falsche signale an das beruhigungs - und stressverabeitungsssytem des kindes ausgesand und führen zu einer falschen matrix im der ausbildung beim kind.

Die grössten psychischen erkrankungen entstehen unter vorgeburtlichen und frühkindlichen einlfusses. Vorgeburtliche schädigungen können nachgeburtlich positiv beeinflusst werden , schlecht wird es, wenn vorgeburtliche schädigungen -v or allem durch die verbogenes stressverarbeitungssystem als falsche Matrix für das ungeborene kind noch nachgeburtlich durch schlechte erfahrungen fortsetzen.  

   


seelisch psychische zustände beruhen auf der aktiviät corticaler bewusstseinsfähiger und subcorticaler , nicht bewusstseinsfähiger zentren und ihrer wechselwirkung .


es ist daher unverantwortlich , keine ausreichenden plätze für frauen in frauenhäsuer vorzuhalten , bwze mit gerichtliche schnellverfahren die mütter mit kinder in ihren wohnungen zu schützen , um ihnen physische und psychische gewalt zu ersparen – hier müssen zusammenarbeitende teams aus psychologen , polizei , gerichte, gynökologen, gesundheitsämter für dies thema ausgebildet werden und in den kommunen direkt , unbürokratisch und zuverlässig zusammenarbeiten- auch unter frau giffey als familienministerin ist nur eine amateur -hotline in gefahr eingerichtet worden , die nur verbale hilfen , anweisungen und ratschläge geben , aber die frau in der notsitution selbst nicht effektiv schützen können -das gewaltmonopol hat der staat – und deshalb auch für dieses thema die fürsorgepflicht gegenüber den eigenen bürgern.     

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