Vision
Politik
Bürgernahe
Basis- Demokratie
Wir
brauchen qualifizierte vollschichtig tätige Berufspolitiker, welche
Fachkenntnisse durch eine Berufsausbildung und Berufserfahrungen nachweisen
sollten, um Fachkenntnisse mit in den Politikbetrieb einbringen zu können .
Statt
sich in einem innerparteilichen Aufstieg durch Seilschaften mit Qualitäten
wie charismatischer Medienpräsenz und
substanzlosen phrasenhaften Reden auszuzeichnen und sich über inhaltslosen
Wahlslogan oder mit einem profilerkreierten
Kümmerer- Image in Dauer-Händeschüttel -und Blümchenverteil-Aktionen in
Füssgängerzonen sich beim Wähler "
hochzuarbeiten", sollten sie direkt auf allen Politikebenen-Kommunen,
Land, Bund, Europa, UN - von den wahlberechtigten Staats/ Staatenbürger direkt
in spezielle Fachbereiche gewählt werden, für die sich die Politiker bewerben
können; z.B. deutsche Aussenpolitik auf Bundesebene oder Bildungspolitik auf
Landesebene, Umweltpolitik auf Europaebene.
Diese
Direktwahl vom Wähler führt vor allem
dazu , dass der einzeln gewählte Politiker sich während der gesamten Amtszeit ,
sich seiner Wählerschaft gegenüber verpflichtet sieht und beugt einer
Korruption vor.
Für ihre
politische Tätigkeit können die Politker selbst konkrete Zielsetzungen äussern,
sich ein Profil erarbeiten durch ihr bisheriges berufliches und politisches Wirken, das auch durch freie
Medien zusätzlich kommeniert und beurteilt werden kann. Die Politiker können
sich zum einen durch eine
Spezialisierung in einem bestimmten Politikfeld ( z.B Familienpolitik,
Aussenpolitik etc.) besondere Fachkenntnisse erarbeiten und daher zu einer Qualitätsverbeserung
der Politikbetriebes beitragen bzw durch ihre bisherige berufliche Tätigkeiten
spezielle Sachkenntnisse einbringen.
Dafür können "Profile" erstellt werden. Bei grossen politischen und gesellschaftlichen
Entscheidungen kann auf liquid democracy, d.h. grosse Bürgerenentscheide auf
jeder politische Ebene zurückgegriffen werden. ( Kommune , Land, Bund Europa) .
Auf allen
Plattformen der politischen Entscheidungen kann bei Gesetzesvorhaben oder
politischen Aktionen, die transparent von den Medien erklärt , interpretiert .
und kommentierend parallel begleitet
werden und insbesodnere in den
Printmedien und dem ööfentliche rechtlichen Rundfunk und Fersehanstalten offengelegt
werden, jeder Bürger, jede Organisation, NGOs oder Fachinstitute etc. Ergänzungs- oder Verbesserungsvorschläge
öffentlich eingebracht werden. Somit kan ein ürgerkonsens im Vorfeld und
katastrophale Gegsetzgebungsverfahren , die von Lobbyisten gegen das Wohl der
jeweiligen Bürgerschaft durchgebracht werden, erfolgreich unterbunden werden.
Danit wir sogleich erriecht ,d ass die Bürger , die sich in NGOs erfolgreich
und fachlich bereits engagieren , endlich auch einen Durchbruch politisch
erreichen, vor allem im Tier- , Umwelt, Datenschutz etc. Das macht dann umso
mehr Spass!!!!
Dabei
werden die Politiker ausschliesslich in die entsprechenden Fachbereiche (
Arbeitsausschuss Famielienpolitik, Wirtschaftspolitik etc. ) hineingewählt ,
wobei diejenigen Politiker , die die meisten Stimmen erhalten in die
Regierungsbildung kommen , diejeniegen die keine ausreichenden Stimmen für die
zhalenmässig festgelegten Sitze erhalten
, arbeiten als Parlament in der Opposition und leisten somit eine wichtige
Aufgabe in der Kontrolle der Regierungstätigkeit.
Die
Anzahl der in den einzelnen Fachbereichen arbeitetenden Politiker ist durch die zu leistenden
Tätigkeiten festgelegt und kann je nach Bedarf für die einzelnen Fachbereiche
auch angepasst werden, sodass die bisherige Möglichkeit einer Grössenzunahme der Parlamente und damit
Verteuerung des Politikbetriebes durch Übehangsmandate vermieden wird. Dies
führt gerade jetzt in NRW zu einer zufälligen Vergrösserung des
Parlamentes , sodass Politiker, die nicht direkt ins Parlament gewählt wurden ,
aber als Parteizugehörige trotzdem in die Parlamente gelangt sind und das
Parlament deutlich teurer wird.
Eine
Direktwahl von Politikern verhindert, dass der einzelne Politiker als
Parteimitglied im Sinne einer fragwürdigen Parteiraison gezwungenermassen
in vielen für den einzelnen nicht überschaubaren
Spezialfragen mit abzustimmen sich veranlasst sieht, ohne einen direkten Bezug
zum Fachbereich zu haben. Gleichzeitig erhöht die Anhäufung von Macht in die
Hände von einigen Parteispitzen oder Ministern die Möglichkeit , diese
Spitzenpolitiker zu bestechen und Korruption zu etablieren.
Bei
Wahlen haben sich daher die Wähler intensiv zu informieren über die einzelnen
zu wählenden Politiker, statt in einer geradezu reflektorisch-historischen
Anwandlung immer die Kreuzchen an denselbsen Stellen zu machen, um damit den
Politikern wieder eine Zeit der Narrenfreiheit für eine weitere Wahlperoide zu ermöglichen ohne sich
informiert zu haben, ob die Parteiarbeit überhaupt noch mit den offiziellen
Parteiprogrammen übereinstimmt.
Ich
nöchte nur daran erinnern , das wir über die Tätigkeit der Politiker auf
Europaebene nicht in den täglichen Nachrichten unterrichtet werden!
Ebenso
hören iwr in den Medien ncihts über die einzelene Gesetze , diese werden nicht
kommentiert, sodnern wir hören nur, wie die einzelnen Parteien sich über
Gesetzesvorhaben auf Kosten der politischen Gegner versuchen selbst zu
profilieren. Dies kommt oft auf parlamentarischer Ebene nicht über eine
substanzlose Polemik hinaus.
Diese
Wahl
Diese
Korruption ist derzeit gänge Praxis, da im Gegensatz zur Beamtenbestechung,
welche strafbar ist, eine Bestechung von Politikern nicht strafbar ist und die
politiker sich in Gegenteil generelle Immunität verliehen haben. Die Politiker
wollen sich diese Gesetze nicht selbst auferlegen!
Die Korruption kann zum einen in Form von Parteispenden
durchgeführt werden, aber auch speziell durch finanzielle Zuwendungen einzelner
Politiker. Dabei ist die Erlangung von bestimmten einflussreichen Posten die
Voraussetzung abzukassieren und beinhaltet somit die vornehmliche Zielsetzung
des Politikers.
Sie
treffen sich im China Club Berlin. Aufnahmegebühr 10 000 Euro, Jahresbeitrag
2000 Euro, zur konkreten Besprechung und Übergabe befinden sich dort
Zweipersonen- Kabinen mit dem Namen " Konkurbine".
Die Lobbyisten sind schon längst ´nicht mehr in
den Hotellobbys, sondern sitzen
direkt mit ihren Büros in den Ministerien. Sie erarbeiten für die Politiker
in ihrem eigenen Sinne die Gesetzesvorlagen ,
die dann die Arbeit der Konzerne erleichtert und bestimmte Berufsstände
begünstigt.
So wird
konsequent die vermögende internationale
Oberschicht in der NWO gesetzlich begünstigt ( z.B.unbehinderte
Geschäftemacherei durch fehlenden effektiven
Tier- und Verbraucherschutz) und
deren Vermögensvermehrung durch die bestehenden Finanzgesetze am Kapitalmarkt begünstigt,
sodass sich in den letzten Jahrenzehnten des liberalisierten Kapitalismus die
Reiche immer vermögender und die Mittelschicht immer mehr durch Abgaben
belastet wurden, die soziale Absicherung der Bevölkerung immer weiter
vernachlässigt wurde und aus der Verantwortung des Staates in die
Privatisierung abgedrängt wurde.
Es
handlet sich um eine Kombination aus tranparent basisdemokraitschem
Politikverständnisses , so wie es versucht wird konsequent in allen Belangen in
der Piratenpartei umzusetzen , und der Kombination mit der Qualität von
fachlich spezialiseirten Berufspolitikern einerseits im RIngen innerhalb
der Gesetzgebungsverfahren.
Ds in der
Piratenpartei vonAmateuren neben einer vollbeschäftigugn betriebene system der
totalen Basisdemokratei ist in der heute notwendigen Qualität einer Politik
imVoozeit job nicht ums´zusetzen: nicht jder kann isch die Grundlagenkenntnisse
anlesen, die benotigt werden , um bei allen Gesetzgebungserfahren mitzustimmen,
Bie der Piratenpartei ist von 700 Anträge nicht mal 200 Abgearbeitet -
gescheige denn beraten worden! So kann keine Politik funtkionieren, wen jeder
nur noch allein vor seinem PC sitzt!
Aber
jeder ist in einem Fachbereich Betroffener oder "Fachexperte"
und kann sich hier miteinbringen,wenn
die Gesetzgebungsverfharen öffentlich auf den Tisch kommen und in allen stufen
des Gesetzgebungsverfahren mit eingelesen werden können Dies ist der beste
Schutz vor Lobbyistentum:
dies ist
mit freien Medien zu belgeliten, zu diskutieren und zu interpretiere: zudem
kann in einem Parlament mit frei gewählten Abgeordneten, eine tatsächlich
vorhandene juristisch zu tragende Verantwortung in grossen richtungsgebenden
Entscheidungen asn Volk abgegeben werden: durch Volksentscheide!
Die
Kombination von beiden: Offene
Spitzenpolitik und einsehbarer Gesetzgebungsverfahren einernseits und die
Einflussnahme in konkrete Gesetzgebeugnsverfahren durch Fachkräfte aus
Instituten , NGO und versierte Laien , Betroffenenverbände , Sozialverbände und
INteresseirte etc. andererseits zusätzlich unter der dirketen Meiation der
Medien , weche die aktuellen Stand der sachverhalte und Hintergründe
gelichezitig in den Medien vermitteln, erläutern , internpretieren und
darstellen.
abei
können sich Print und TV Medien durch ihre prinzipiel unterschieldiche Art
ergänzen auf allen Ebenen der Kommunalen , Landes , Bundes und Europapolitker ,
leltzendlich des Weltgeschehens bis hin zur UNO hervorragend ergänzen. z.B.
Gesetzestesxte in Ruhte dich zu ese und bersciednen stellungsnahmen darüber und
zu überdenken sin ddabei eher im Berich derrintmedin anzusiedelen , der Bereich
der gwamtdarstellugn von Problemen, derre Visualisation und die
Das
Wählen von einzelnen Parteien entfällt
ersatzlos. Jeder einzelen Politiker ist isch selsbt dabei dem Wähler
versrplichete uach ins einer amtszeit, weobei diese Verpflichtung umso grösser
ist , je keiner die einelen Wahlerioden sind. der effektiviktäsdruck auf die
Politik wächst dabei ebenso , insofern dieeinzeloen Poloitie rdabaei bestrebt
sind , innerhbal ihrer Regierungs- und opposistionsarbeit mögglichst
Konstruktives vorweisen zu können: aussitzen entfällt ebenfalls! So kommt ein
Leistungsdruck auf die vernünftige Regelugen von Sachverhalten zustande. Gleiczeitig
kann ein Wählerbotum sofot eiengreifen , wenn Politiker durch grobes
Fehlverhalten auffällig werden, eine Veranwortung - im Gegensatz zur bisherigen
narrenfreiheit- kann isnofern aufgebut werden, wenn der Poltiker auch im Amt
nicht nur wegen Bestichlichkeit -vergelcihbar des Bamten gesetzs . sodnern auch
wegen Beschädigung des Allgemeinegutes- sie es durch unverhöltnismässige
Absprachen, Verträge
oder
insbeosndere Steurverschwendung z.B. durch unsachgemässen Umgang oder durch
fehlenden kontrollfunktion ( sivgl Aufsichtsräte in WEst.Lb, Baern-LB oder
Grossprokjekte wie Flughäfen) das Allgemeinewohl schädigen. Hier könnte bis zur
Haftung bis hin zum Privatvermlgen geähnedet werden!
Die
Parteienkungelei um bestimmte Spitzenämter entfällt damit und ebenso die
Seilschaften , mit denen man sich Spitzenämter erschleicht oder sich diese in
Autobanhraststättenkumpaneien aufbaut.
Parteien
werden nicht abgeschaft , sei dienen weiterhin der eigentlichen Aufgabe der
Wissens -und politischen Gewissenbildung im direkten Dialog mit
"Gleichgesinnten"!
Dabei
werden alle Vertreter der speziellen Fachgebieten als Berufspolitiker direkt
gemäss ihre Profiles und ihrer bisherigen Tätigkeiten beurteilt ( Einführung
eines Leistungsprinzipes!) von den Betroffenen, zu vertretenden
Bevölkerungsanteilen in die einzelnen
Gremien direkt hineingewählt werden, die Anzahl der Berufspoltiker kann gemäss
der anstehenden Aufgaben innerhabl der bestimmten Bereiches ( Wirtschaftpoltik,
Finanzpoltik, Sozialpolitik, Entwickungspolitik etc. ) festgelegt werden, und somit auch varieren
gemäss der Aufgaben , die anstehen, die
gewählten Vertreter werden direkt ins
BUndesparlament gewählt, das es sich dabei um überregionale Problem des
gesmaten Staates handelt , wird keine Zugehörigkeit zu bestimmten landesgruppen
vorausgesetzt, . Dabei muss der Politker nicht aus dem Bevölkerungsland kommen
, um von einem Budnesbürger gewählt zu werden.oder wohnen , er sthet nur für
Bundesinhalte,! Gneuso verhlt es sich auf europaebende , bei der Ldnes und
kommunalpoitik kann man wege gehen , die
Politiker
in hauptberufliche Aktion und poltiische Vertreter in Aufsichträten und müssen
mit ihrem Privatvermögen bei schweren Unterlassungen juristisch haftbar gemacht werden: dann
werden nur Leute die Fachkenntnisse spezielle Aufgaben übernehmen und sich die
Mehrfachjobs zum Eintreiben der Vergütungen für z.B. Aufsichtsratsposten selbst erledigen!
elektronischer
Medien geben die technsiche Grundlage
zur partizipation im Gesetzentscheidungssystem für alle. Dafür werden in jedem
Bürgerbüro frei zur Verfügung stehdnen Inernetflatesrates mit PC oder in
Stadtzentren freie Hotspots zur Verefügung gestellt.
Volksentscheide dienen dabei zur juristischen
Entlastung der Spitzenpotiliker .
Bezüglich
einer Partizipation bei Gesetzgebungsverfahren von Laien/ -gruppen wäre eine
berufliche Freistellung von Laien zeitlich begrenzt bei wichtigen
Gesetgebungsverfahren auf Antrag des Aktiven ebenso zu ermöglichen und
gesetzliche Grundlage hierfür zu
realisieren.
Es wäre
die Kombination aus Transparenz und basisdemokratischem Ansatz und der Tatsache ,d ass wir Berufspolitker
ganztägig mit Spezialwissen zur qulitativen Umsetzung von
Gestezgebungsverfahren und einer einflussnahme undn Gestaltung von Politik ,
Wirschcaft und Gesellschaft dirngend benötigen. Die zahlreichen Austritte von
Spitzenfunktionären aus der Piratenpartei ist ein Anzeichen der zeitlichen und
inhaltichen Überforderung des Einzelene
in einem sochen Vorhaben einer strikten Unsetzung einer reinen basisdemokratie.
Sie sit illusorisch.
Die
Tranparenz ist hierbei ebenso wichtig wie die partizipationsmöglichkeit von
"fachlichen Insidern" oder Betroffenen.
Anderseits
müssen die Poltiker nicht wie bisher eine 4 jährige juristische und inhaltiche
Narrenfeiheit zugesprchen bekommen , die selsbt darin gipfelt ,das konkrete
Wahlzusagen hinterhaer ins Gegenteil umgemünzt wurden: z.B. Steuersenkung ,
stattdesen MWST -Erhöhung!
Sie
müssen in ihren Entscheidungen
freigehalten werden von direkten Einflussnahem einzelner Interessengruppen, -
so kommen zum Beispiel unzählig viele Lobbyisten auf einen Politker iim
Eurpoaparlament! So sit auch die gifrtige und nicht effektive Sparglühbirne
durch direkten Lobbyeinfluss auf einen speziellen Komissionsmitglied von Osram und
Philippf durchgesetz worden , obwohl es die ungefährlicherer und viel
effektivereren LED gab! Dies ist nicht hinnehmenbar!
Deren
Einfluss muss öffentlich auf transparenten Plattform der Gestzgebungsverfahrens
- technisch möglich- stattfinden und würde dies dann als reine Lobbytätigkeit
medial entlarven können , zum andern können sich Fachexperterten von ausserhaob
und von Fachinstituten oder Betroffenenverabände oder Sozailverbädne direkt
Rinflussnehmen in Gesetzgebugnsverefharen. Die einzelnen fachgebiten sind
direkt anzuklicken.
Die
Poltiker selbst müssen aber in ihrem Tun für Korruption, wissentliches
Fehlverhalten und für "Schädigung
des deutschen Volkes" strafbar und
jurisitsch zur Rechenschaft gezogen werden. Es kann nicht sein ,dass Berlusconi
gerade versucht wieder ein Amt zu ergattern, damit er den Immunitätsstatus
erlangt und sich nicht nur in seinem politischen Gebahren unantastbar macht , sondnern auch noch für
sein privates Fehlverahlten ( sexuelle Verführung Minderjähriger auf Bunga Bunga Parties mit Ruby)
Volkentscheide
bei wichtigen Weichenstellungen, z.B. Einfürhugn der Atomenergie als neue
Energieform nach ausreichender politischer Willensbildung in den Medien im
Volk, wäre zum Beispiel eine gute Möglichkeit der Mitbestimmung der Basis gewesen : und wenn
damals in freien Medien die Struktur des Absahnens des Profiten durch die
Konzere und das Abwälzen der Nachsorgekosten auf die Bevölkerung und die
Gefahren bei regelmässig auftretenenden Supergaus alle 20 (!) Jahre offen
diskutiert worden wären , wäre diese Frage ganz schnell im Volksnentscheid
begraben worden!
Der
Volksentscheid in grossen Sachfragen wird dabei gleichzeitig auch eine
juristische Entlastung der Spitzenpoltiker - oder Spitzengremien, insofern ,
als eine Immunität wie sie derzeit besteht, die quasi eine Narrenfreiheit für
die Spitzenpoltiker bedingt , so nicht länger tragbar ist.
Die
einzige Einschränkung gegen die Durchführung eines bestimmten Inhaltes eines
volksentscheides kann nur die Grundgesetzmässigkeit erselbsten selbst sein ,
deh. sie mus Verassgnskonform sein , damit e sncih zu Auswüchsen kommenkann ,
wei es Volkentschiede inder Schweiz shcon mal gezeigt haben
Zurückkommend
auf die ältere Generation: Auch eine ältere Dame, die sich vernünftig
interessiert und umfangreich informiert wird zu vernünftigen Tageszeiten
18-22Uhr (!), von unabhängigen freien Medien gemäss des öffentlich- rechtlichen
Medien-Auftrages, den wir alle bezahlen (!), und dies wird sehr wohl nicht nur im Sinne des eigenen Wohles und das ihrer
Kinder und Kindeskinder mitentscheiden können, wenn im Volk der Wille zu einer
Volksabstimmung, z.B. über die
Einführung einer neuen Energie-Technologie wie die Nutzung der Atomkraft,
gereift ist: hier ist die gesellschaftliche Diskurs vorrangig wichtig , auch
wenn über die Einführung solch einer grundsätzlichen Gemeinwohlentscheidung ein
Jahr bis zur Entscheidungsreife ins Land ginge! Und nicht in einem
Krisenszenario Milliarden vom Parlament in 2012 zur Unterstützung des
interenationalen Casinokapitalsimus in Schnellverfahren in der Sommerpause
abgewunken wird!
Dies
berechtigte Krise des derzeitigen Demokratiestiles ist ein Potentioal für die
Zukunft:
Die
Weltlösungstratigeien in den einzelen Fachdisziplinen sind schon löngst
imGemisnchaflichen Rkgnen um bessre Mglciektien ausgrieft und vorhanden,
sclichtweg ist mangel t an der poltishce
Unsetzung:
die
Klimakonferezen zu Weltlösungstrateigein ,w ei sie ncoh von Club of arome
gerfprder wodr sind ,sind shcn längswt bekannt , die tahcnsiche Mpghkcikeiten
vorhandne ,zmndnes im Asartz klar ums´reisen.
De
Problemaitk die sich dem entgegensellt is tdie , Macaht, das Gewltptotenzial
udn die ÜBerschunga, des interainalen
NWO der GRosskonzernen , die ide Schathbel der poltk besetzt,
konterolliert und die systematisch
verhidner t ,d as dwesentliche Änderunge din der plitikgschehen an Weichen neu
gestellt werden, die bisherigen Lösungskonzepte , z,b, die Umweltzertigikate ,
sidn ledigleich eien Scheimodell , di zum intenraitoneln weiterepühren diese
Gesetzgebung der NWo ausgenutz werdne , dem ganzen ein Grne Lösung medieal
versprehcen ,a er don alleindurhc die berfülle an Ausgaeb diese Bescheinigung
en ekeine erkennbarn Effekt habe, die sich v´corgehben.
E8ne
Weltlsungstsratiegi kann ur aufgrund eines ethischen Asatzes gescheen ,d er
eine gemeinsame Grundalge hat , dei vonallen welten btergn geitel wird, diese
Grundlagen sind geschafafen , aellien die politishce die uNswtzung istwird von
sytem der NWo sstemsich blockiert : weder dei Dikatorenisceh systeme , ncohd ie
Kommunsitisch , sozialistischen Systeme , und auchdnciht die Demokraitenm die
soche Figuren wie Berluscone hervorgebrach thabe, die sich ihre politikamtes
nur bedienen müssen und jetz neurdinge wieder anstrge, damit dies ihm Immunitat
vor Strafverfolgugnsberhörden wegen seiner kriminellen Machenschaften einbringt, er die MEdien aber
derart berahrscht ,d asd ie Mensche nciht mekren ,d as er kag ar keen Politk
betreibt , sdoner nur Selstenzenierungen vernittelt.
Die vorrangigen
Zikel können daher nur sein:
De
strnege Begrunezung der militärischeh Rstungsausgaben zu gugnst einer
nachhalteigen Entiscklcungspoltik, Energeiwende mit vorrnagien Zeld er Verzicht
suaf Nucleare udn fossile Brennstoffe
udn Umweltpoltik mit Vrzicht uaf toxische und umwelt unveretrgacieh
Stffe bei gelcihezitiger Resourccenwiederverwendugn udn Dchonung:
zivile
Fertigungt anstat von Rüstungsproduktion !
Die sfang
an vo einer lebensfreunlcien Uwelt , d.h. lebenwete Mega-Stdate
Landschonung , angewpaste
Infrasturktuern und Verkehrsstme , wiedearuffosrtung und Iederherstelung
ausgetilgter LEbensräume Bevölkerungspolitik unter sozialer Dicherungssyyteme,
Bildungswedsen nachhaltige landwirschat mit regienale undorätliche Lsungsen Bissdmeoekraien und die Rinbeziheung von
internainelane fachisntitutionen anstele von Lobbyisten dr GRoskonzere der Finazwektl
energie ,
verkehr, kommunikation, entwicklung von
andirschtlichen Mthoden und industire mit Förderug keoern Produzenten,
Mikrokeridtberbageb, Umwelthscutz, g
Überprüfung
der Aufgaben udn der Tätigkeiten der Behörden udn yistituteionen ,
Arbeitsaufträge Harmonsierit udn , Schwerpunkte heruasgerbeite und
Verwlatungstrukturen gestraft werden, Veranrowrungsveregielung auf
spezielaiesweiteInstitutionenen
Wo
ist das Wissen, das sich in INformation veliert? ,
wo
ist die Weisheit, die sich im Wissen verliert?
T.S. Eloit, englischer Schrifksteller und
Dichter (1888-1965)
Es
kommt nicht nur darauf an , was wir können , sonderrn wie wir es auch
einsetzen!!
Global
denken , richtungsweisend entscheiden und lokal handeln!
Ich
persönlich sehe hier viele wertvolle Pobelmlösungstratiegen , die schon bis zur
Umsetzung herangereift sind, und z.T.lokale Umsetzung erfahren haben, das
Wissen , die Techniken sind entwickelt auf zahlreichen Ebenen, dringend notwendinge Alternativen möglich ,
aber allein es hapert an der politschen
Umsetzung , blockiert auf der spitzenpolitischen Ebene:
"Der
Menschheit kann eine leuchtende erfüllte Zukunft blühen, wenn sie die Weisheit
hat, >>>> sich zu
erheben<<<< und die vor ihr
liegenden Schwierigkeiten anzupacken. Tut sie das nicht , so kann in langsmamer
schmerzlicher Abstieg bevorstehen."
Club of Rome , !!!1992!!!
Das ist
die "Apokalypse" : es ist nicht der "Weltuntergang", unsere
Erde hat schon andere Katastrophen als nur den Menschen überlebt und sich mit
ihrer enormen Kreativität wieder neu erfunden und aufgebaut, sondern es ist die
>>Entscheidung<< der Menschheit , in welche Richtung der beiden
Richtungen wir gehen wollen!
Die
Religion hat uns in diesen grundlegenden Fragen der Bewältigung des
Gemeinwohles die Richtung gewiesen und auch die krisenhafte Entscheidung
vorhergesehen!
Die
Bedeutung ethischer Werte - und nicht eines ausschliesslichen kommerziellen
Profitanspruches - als grundlegender Bestandteil kann dabei nur die einzige akzeptable Triebkraft einer
nachhaltigen Weltlösungstrategie sein.
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