Bildng
Univeristät
und Bolgogniareform:
die Wirschaft
fordert immer schneller verwertbare Arbeiter auf allen Ebenen unter immer
höherherm Selektionsdruck herausgefiltert , damit international nur die Besten
und Effektivsten ins Syytem genommen werden.
Hierfür
hat die Bildung schon in den Kindergarten einzug gehalten, in den Grundschulen
baut einen immer höheren Druck auf wegen der Zugangsberechtigung zum nur noch
Zukunft versprechendes Gymnsium ,die gymnasiale Laufbahn ist verkürzt worden,
und auf Hochschulebene ist durch die Bologona Reform mit Einführung eines
Schnellstudiums - des Bachelor -Abschlusses -
mit dem Argumenten, eine
einheitlichen Hochschulraum mit mehr Auslandaufhenthalten,vergleichbaren
Abschlüssen , einer fundierten
Berufsvorbereitung zu schaffen um diese Reform den Studenten schmackhaft zu
machen. ausser Jura und Medizin bieten heute fast alle unserer Fachhochschulen
und Kunstakdademien und Musikhochschulen mittlerweile den Bachelor und
Masterstudiengänge an.
Frau
Margret Winternmantel, als Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz, gibt zu,
dass nicht erkannt wurde , welch grundlegende Veränderungen dies erbracht hat
und ein Zurück unmöglich wäre:Diplom und Magister habe ausgedient. sie
produziere nur noch Absolventen, die wissen in sich hineinstopfen , um dann auf
Kommando wieder auszuspucken, Forschung und Lehre würden auseinandergerissen ,
eine bessere Ausbildung habe es nicht erbarcht. Es gebe reichliche Belege, dass
eine 3 jährigen Ausbildung kaum für " Leben (?) und Arbetismarkt reichen
und keinen "ersten berufsqualifiziernden Abschluss" erbringen zeigt,
d ass die meisten Absolventen einen Master anstreben.
Mit
diesem Mittel wurde vorangig die Studienzeit verkürzt und
weitere Selektionsmittel eingebracht , um damit Langzeitstudenten
abgewürgt, ein Dauereistungsdruck erhoben und
HÜrden für den Masterstudiengang und Übergangsquotenregelungen
eingerichtet.
Die
Mängel des Ausbildungsganges wird
bestätigt durch die IHK : so war die
Zufriendeheit mit den Jobstarter nach Einführugn der Bolgognareform gesunken,
mangelnde Alltagsstaglichkeit, unzureichende Berufsfähigkeit trotz mehrer
Praktika ( Hilfsskräfte als praxisorientierte Ausbildung verkaufen!) .
Inzwischen 13 Jahre nach Einführung der Reform gäbe es noch immer Kritik. Und
es kommen noch jüngere Studenten bei verkürzter Schulzeit, Wegfall der
Wehrpflicht , höherem MIgrantenanteil und Nicht- Abiturenten!
Dem mit
einer Verschulung zu begegenen, wird wohl nicht die Qualität erhöhen : Die
Anerkennungen eines Auslandsemesters sind nicht geklärt, immer noch abhängig
von der Kulanz der Verwaltung, die Vereinheitlichung der Verschulung von
Vorlesesungen und Seminaren hin zu Modulen, mit denen die Absolventen dann
festgelegt werden auf umschriebene künftige Kompetenzen und Berufsfelder. eine
fundierte Berufsausbidlugn mit Erhöhung von Berufsschancen und unfassende Kenntnisse in dem Fachgebiet wird
hier nicht mehr vermittelt, sondern nur eine möglichst gestraffte Vorbildung auf speziliasierte
Berufs-Bereiche: Fachidioten! IHr wollt keine wirklich umsassend ausgebildeten
Könner mehr und schon längst keine gereiften mündigen Staatsbürger!
Mein Onkel hat schon ind en 30er Jahren
problemlos an verschiedenen Unis in Deutschland studieren können , um nicht nur
das gesamte Fachgebiet an einer Uni kennen zu lernen , somdern auch noch Professoren an
verschienden Unis und deren Bereiche kennenzulernen, um so die Möpglichkeit der
eigenen Wissenbildung und Meinungsbidlung zu erhöhen!
Welch ein
Luxus! statt des heute verschulte Massenabfertigung! Dies schaft keine
Innovationskraft, sondern Fachidioten für eine eng beschränkten späteren
Einsatberiech und oftmals einer im Betrieb nachgeholten Zusatzausbildung.
Zusammen mit der Eingrenzung der Wissenschaftlichen Forschung auf möglichst
schnell zu beliefernde Absatzmärkte wird dies zu einer geistigen Verarmung der
Gesellschaft und des Gesamtwissens führen und zu einer Einschränkung unserer
Fachwissens. Wir erhalten nur die Antworten auf die Fragen,die wird stellen!!
Wilhelm
von Humboldt 1810: " die Trennung von der höheren Anstalt von der Schule
rein und fest zu erhalten"
Hoffentlich
wird ein Konsens gefunden werden zur vermehrten Transparenz von Studieninhalten
, einer wirklichen vereinfachten Mobiliität innerhalb des Euroaumes, einer
Felxibiliseirung und einer berufsqualifizierten
Teilabschlusses und einem Forschungsbegleitenenden Masterstudium . Freiheit für
den Geist!
Mit der
Bolognia Reform haben ie unter dem Deckmäntelchen einer vereinheitlichten
Bildungsystemes für ein verberesserte Mobilität eines Europaraumes eine auf
Module mit klar abgegranzten Zielen aufgebautes Schmalspurstudium errichtet ,
das nie zum Ziel hatte, ein europäische Mobilität und bessere Integrität
einzurichten, sondern eine einfachte Billig- und Schnellstudien-versionen auf
den Markt zu bringnen,der einfache Ausführende für einen vorbestimmte
Einsatzbereiche für eine Industriemarkt schnell zur Verfügung stellt; und
gleichzeitig hat man einen immensen Leistungsdruck in Ausbidlungsgänge selbst
aufgebaut, weil ein Weiterstudium von den Aschlussnoten abhängt: zielgerichtete
Absolventen statt innovationsfähige Fachgebildete unter einem ständigen
Leistungsdruck im gegenseitigen Wettbewerb:
Fachgebildete
kann man nur generieren, wenn man möglichst ein übergreifendes Weltbild vom Fachbereich erlangt
Und eine
verstärkte Mobilität der Stduierenden wird durch eine verzögerte und
umständliche Bürokratie verhindert. Das habt ihr doch von Vorneherein gar nicht
angestrebt! Das war nur die vordergründige verblendete Augenwischerei , um vom
eigentlichen Zeil abzulenken und dem Umstrukturierungsprozess ein positives
Image zu verleihen!
Trotz
"blendender" Rhetorik wird in der " Bildungsrepublik "
gerade an der Verschulung der Uni Ausbildung gearbeitet. Die Studiengebühren
sind dazu missbruacht worden , die Grundversorgung an der Universität zu
bezahlen, dass muss der Staat leisten, aus Geldern , an denen sich auch die
Unternehmen über ihre Steuern beteiligen müssen!
An der
Uni fliessen zusätzlche Gelder aus Studiengebühren häufig nur in die Forschung
, die bleibt auf der Strecke und statt
Professoren werden nur zu gern Hilfskräfte eingesetzt.
Die Unis
müssten viel flexibler die Grundlagenfaktenvermittlung online stellen mit
Einganngcodes für die Studierenden und ein online chat mit fragenstellung :
hier braucht keiner mehr unbedingt in dem Hörsaal selbst zu sitzen , wenn diese
den jeweiligen Studieninhalt ermöglicht! Felxibiltiät für junge Eltern wäre
auch hier besser.
Und die
Bolgonareform muss nachgebessert werden und nicht durch eine umständliche und lange
Bürokratie eine wirlkiche Austausch von Studierenden zu erschweren : auch
hier muss die Untnerbrigung gleich
mitorganiseirt werden als Gesamtpaket! Einfacher , dass habt ihr doch
ürsprünglich als Ziel vorgegeben, was ich Euch aber hier auch nicht abnehmen!
den genau dies ist nicht dabei herausgekommen , sondern nur ein ständig
erhöhter Druck, eine stärkeres
Herausieben von Schwächeren mit verkürzten Uni- zeiten und ein auf
Module ganz auf einen genau umrissenenen späteren Berufseinsatz konzipiertes Heruntersparen
von praxisadaptiereten StudienInhalten, die nur noch Absolventen , aber keine
innovationsfähigen Könner produziert. Produktivitässteigerung zu Lasten der
Qualität mit gesteigerten Dauerleistungsdruck! Typisch!
Der
prognostizierte Ansturm von mehr Studienbewerbern kann durch eine gezielte
online -Nutzung von dazu möglichen Studieninhalten deutlichen Druck von der
Hochschulen nehmen und ist gleichzeitig benutzerfreundlich : hier schafft
Fortschritt Zeit- und Aufwandersparnis
mit verbesserter Lebensqualität und Flexibilität mit beteriebskondergärten für
junge Akadmiker- und Studentenfamilien, denn die Module muss ich nicht live anschauen: bis 2015 sollen zusätzlch 330
000 neuen Studienplätze geschaffen werden und jetzt wird schon 4,7 Milliarden Euro zusätzlich genehmigt.
bisher ist der Ansturm durch Lehrbeauftrage kompensiert worden, aber nicht
durch Professoren. dies kann auf Dauer keine Lösung sein .
Laut Prof
Werner Patzelt, Pof für
Politkwisschenschaften an der Uni Dresden
kann eine Deligierung von Lehre
weg von dern Professuren nicht gehen , d enn " vor allem am Anfang der
Entscheidungsphase eines Studiums und am Ende mit dem Einstieg ins die
Forschung müssen Profesoren selbst zugegen sein .
Einigen
Frust habe ich auch erlebt and der Uni Erlangen , dass die wissenschaftlichen
Mitarbeiter ihren Prof generell nicht erreichen konnten tagsüber und keiner
wusste , wo er regelmässig abblieb? Anwesenheitspflichten müssen auch hier
bestehen und nicht nur wer weiss wo rumtreiben, wenn die Ehefrau denkt , er
forsche ganz eifrig!
Kindergarten:
Wenn ich
in Reportagen sehe , dass ein situierte junger Mann, d er sich gut artikulieren
kann, empphatisch ist , aber nicht in
seinen Traumberuf Kindererzieher kommen kann -und wohl auch nicht vorbestraft ist
in einschlägigem Bereich - dann stimmt etwas mit der Zugangsberehtigung zum
Berufsfeld nicht.
In
Skandinavien gibt es zudem ein Fachstudium für Kindererziehung ,sodass
zumindnest der LEitung von Einrichtung
eine höhere Ausbildung geniesst , auch hier müssten berufsbegleitende
Ausbdildunsgänge, spätere Aufstiegsmöglichkeiten und ausreichende Zeit für
ständige Weiterbidldungen ermöglicht werden, sodass auch hier
Aufstiegsmöglichkeiten hin zum Gemeischaft(betriebs)-kindergartenleitung etc
ermöglicht wird.
Insgesamt
muss die Verwaltungsarbeit -sei es auch in Krankenhaus oder der Pflege - so
auch in der Kindererziehung entrümpelt werden , damit genügend Zeit für die
Betroffenen und auch für Nachmittagsbetreuung mit pädagogischen Anspruch
erzielt wird.
Schule:
Im
Übrigen wurden den Gemeinschaftschulen ein Maulkorb verhängt, idnem die
Angestellten sich nicht öffentlich äussern durften über deren Qualität der
Arbeit und dem Leistungsniveau in dem von der SPD geförderten Projekt, und sie
durften sich auch nicht wegbewerben.: wegen der schlechten Arbeitsbedingungen
wäre sonst ein Schwall an Wegbewerbungswelle ausgelöst wroden.
Eine
individuelle Ausrichtung und Förderung fängt auch in der Bereitstelllung von
unterschiedlichen auf anderen Talenten ausgerichtete Schulsystemen an und wird
nicht durch einen Einheitsbrei gelöst: das ist nur ideologieüberfrachtet!
Anderseits dar ncith ein chancendiskrimiereung forgenommen werden, dei
offensichtlich vogenommen werden: ich selbst habe erlben müssen , wei Kinder
aus Akademikerfamileirn zum studium gedrngt wurden und dann darn zerbochen sind
und in den alkohlismus druch Übereforderung geraten sind oder sich das Leben
genommen habe unterdem Elterndruck! Warum köen hier nicht beser Talente und
schulische Ausrichtung zusamenfallen?
Die
Inklusion ist die nächste Refom , die nach hinten losgehen wird: unter dem
Deckmäntelchen der Integraiton von Behinderten und Schwerlernfähigen soll unter
dem Fakt, dass immer weniger Kinder nachrücken, die Sonderschule als !! häufigste Schulform !!! mit hohem
Personalaufwand <<< eingespart>>> werden: Das ist der
wichtigste Grund , warum mal plötzlich die Inklusion erfunden hat. Dabei sollen
dann alle Kinder mit Sonderpädagogischem Bedarf undiskrimiert über einen Kamm
geschoren werden und in bestehenden Klassenverbädden integriert werden. dies
wird dem Bedarf an pädagosichen leistung nicht gerecht : Kinder ,die eine
körperliche Behinderung haben , können ohne weiteres eingegeliedert werden, die
haben beim Sport eine Freistunde und kriegen ihren persönliche Krankengymnstik zu hause , wenn
es nicht anders geht! Aber bei Kindern mit
Hyperaktivität oder Lernschwächen soll nicht einmal zusätzclhes
Lehrerpersonal vorgehalten werden: dann können zwei Zappelpfhilipss den ganzen
Unterricht gefährden und aufhalten! das bringt doch ncihts! Oder ein
Snderpädagoge nimmt seine Lernschwache Kinder und geht in eine geterennten
Klassenraum : das ist dann bloss die Auflösung von Sonderschulen bei geringeren
Kinderzahlen.
Ausserdem
brauchen wir keine Kitas für Säuglinge , denn Kleinstkindner brauchen vor allem
stabile Beziehgunen und Zuwendung , aber nicht BIldungsmassnahmen im engergen
Sinne , wenn sie normal gesund sind.
Besser
sind der VHS für Familien mit Kleinstkinder auch Begegnungsmöglichkeiten für
Krabbelgruppen vorzuhalten und betriebsübergreifenden nahegelegende
Kindergärten, wenn die Elternzeit vorüber ist. Frühpädagogische
Ausbildungsgänge gibt es bereits, um sprachliche Defizite und
Verhaltensauffälligkeiten möglichst früh vor Schuleintritt individuell zu
begegen. Dies müssen dringend mit Sozial- und Familienpädagogen koordiniert
werden und mit der Schule zusammenarbeiten in der Überegangsphase zur
Schuleintritt.
Die
zweite Mogelpackung ist die "Ganztagsschule": auch hier geht es um
ein Wortspiel, bei der bei den 15 ooo Ganztagsschulen 12 000 im sogenannten
offenen Ganztag gehalten werden, d.h. statt um pädagogische Förderung geht es
dann nur noch um Aufbewahrung am Nachmittag ohne pädagogischen Anspruch .
Auch hier
als die vielen Nachilfeschule privat zu bezahlen auf eine von der Schule und
älteren Schülern auch mit Taschengeld vergolgendende Hausaufgabenbetreuung
selbst organisiert werden und eine Nachmittagsbetreuung pädagogisch genutzt
werden. Ebenfalls eine ein Milliardenschwere Aufwendung für klassenweiderholer
als Sitzebeliber wöre eine fr+hzeitige individuelle rechtzeitig einsetzende
Förderung von Kinder mit Lernschwächen vor einem Sitzenbleiben. Stattdessen
wird ein privat zu bezahlendener Nachhilfezweig gehalten mit Aufgaben , die
eigentlich die Schule zu leisten hätte und nicht zusätzlich privat zu bezahlt
werden müsste.
Und
externe Honorarkräfte übernehmen dann die Aufsicht , was zur Folge hat ,das
sdie Ansprechpartner für die Kinder
stündlich wechseln und die Gruppenzusamemsetzung ständig variiert.
" Pädagogosch ist dieser Mischamsch verheerend" (WIWO 08.2012) die
Schule erhielten keine MIttel, um eine vernünftige Nachmittagsunterricht zu
gestalten. Haufrauen im Nebenjob zur Hausaufgabenbetreuung herangezogen und
Fussballtrainer zu Sozialarbeitern gemacht .
das wird
dann durch finanzielle Belastungen für die Familien
druch professionelle Hausaufgabenbetreuung und -nachhlilfegeschäfte. Es kann auch
intern mit Schülern aus höheren Oberstufenklassen geregelt werden.
Als
Ganztags"schule" vor den Eltern vermarktet, wobei quasi nur in d er
schule die Räume gestellt werden. Dies ist die eigentliche Mogelpackung!
Bie
tatscähciche Ganztagschulen jedoch müsste ein felxible regelung vorherrschen ,
wenn die Eltern mit felxiblen Arebitszeitmodellen mal früher die Kidner aus der
anchmittgsbtiereung abholen wollen , wenn sie tatsächlcih Zeit für ihre KIdner
selbst übernehem wollen. Auch dies muss möglich sein!, was aber niht der fall
ist!
Das
Bildungsprojeke des MT Professors Negroponte konnte er 2.5 Millionen Billiglaptops mit Solarzellen in der
Initiative "One Laptop per Child" in 40 Entwicklungsländern zur Verfügung stellen und
damit einen Zugang zum Internet und zu digitalen Lehrbüchern ermöglichen. Diese
könnte man in speziell ausgerichteten Fernlehrgängen
online einbauen!
So hat
auch Sebastian Thrun , führender Informatiker der US-Elite Uni Stanford seine
Prof-Anstellung gecancelt und für ein kostenfreies online Fernuni-Programm
seine Vorlesung ins internet gestellt und damit inzwischen für hundertausende
Studenten aus aller Welt eine Ausbidlungsmöglichekeit via internet für ale
kostenfrei verfügbar gemacht. Inzwischen ist daraus das Programmierer-
Lernportal Udacity mit Abschlussexamen enstanden.
Zusatzlch
werden mit Caterern Essen herangekarrt ,welche auswirkungen dies hatte, konnten
wir sehen ,wenn Grossbtriebe mit
chieneischen Nahrungsmitteln im grossen Stiel für 10 000 kinder Esseen
vertreirben: das ist zehnmal verkocht und stundenlang warmgehalten , bis es
ankommt. gesund ist das nicht
Euer Ziel
ist es , um die Lebensarbeitszeit möglichst zu verlängern , um immer mehr an
Leistung aus einem Menschen heraus zu holen bei gleichzeitig späterem
Renteneintritt die Ausbidlungszeiten von Schulen / Gymnsium und Studium über
die Bolgogniareform, mit der man eine scheinbare verbesserte , aber nicht
eingetreteten Studienmobilität vorgegaukelt hat, ein möglichst raschen
Berufseintritt mit möglichst geringen Mitteln oder privatisertem finaziellem
Aufwand zu erreichen!
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