Thursday, August 1, 2019
Für longest Ride Ruth die lehrerin
„The longest ride full movie“:
Der film handelt von der wahren kunst des lebens , den langen ritt eines gemeinsamen lebens zu meistern.
der film zeigt dabei die unterscheidlich aspekte von lernen und gegenseitigem lehren in sinne von erziehung und in form von konkreten lebenshilfen als ausdruck einer in sich stabilen und funktionierenden gesellschaft über gelebte beziehungen auf , dieses lernen besteht zwischen schüler und lehrer /eltern aufgrund des wissens -und enwicklungsunterschiedes , innerhalb von paarbeziehungen aufgrund der unterschiedlichen lebenserfahrungen und gelingt als neues „ wir“ immer nur unter beiderseitigen Kompromissen , lebenshilfe ist aber auch generationsübergreifend aufgrund der immer wiederkehrenden gleichen grundproblematiken im menschlichen leben möglich und auch dann nötig , wenn der einzelne oder das paar an seine eigenen grenzen stösst , diese hilfe kann ideell durch wesentlich entscheidungshilfen umgesetzt oder bis hin zu vermächtnisschriften und existenzfördernden, materiellen hilfen post mortem realisiert werden.
Der film selbst erreicht erst durch die inhaltlich deutlich abweichende themenfokussierung und zeitliche Raffung auf das Wesentliche die notwendige inhaltliche aufwertung und den spannungsaufbau zum ende hin, das drehbuch realisiert ein psychologisch stringend nachvollziehbaren plot, der cut erreicht durch die paranthesestellung der beiden vorgestellten paare unterschiedlicher generationen eine klare verdeutlichung der grundthematik , das casting erzielt eine schlüssige personelle typenbesetzung und die regie eine kongruent darstellerisch , inhaltlich psychologisch subtil und glaubhaft inszenierte umsetzung .
Zum besseren verständnis ist auf die englische originalversion zurückzugreifen, um die tiefe der inszenierung über bild und kommunikation nachvollziehen zu können , um der bildhaft und übersetzerischen abweichung der deutschen synchronversion zu entgehen.
Das von mir nur zufällig quergelesene buch erscheint hingegen enttäuschend literarisch unbedeutend und wesentlich oberflächlicher, es liefert lediglich die grundvorlage für den wesentlich besser inhaltich ausgearbeiteten und handwerklich umgesetzten film.
Die promoting touren des filmes lassen erahnen, dass die darsteller ernüchternd selbst lediglich auf regieanweisungen reagieren und bis ins detail vorgesetzt bekommen , den film selbst aber in seiner handlungstiefe kaum interpretieren können ,und nur zur kommerzialisierung des films noch benötigt werden ,das scheint soweit zu gehen , dass in einer anderen verfilmung von sparks „the best of me“ einer der hauptdarsteller gar nicht mehr zum promotion eingesetzt wird , weil offensichtlich die diskrepanz vom schauspieler zur gespielten tiefe der filmrolle rolle so gross ist, dass es der erfolgreichen vermarktung entgegen laeuft, das ist ernüchternd , zumal die actors durchaus eien bildung hinter sich haben !
Erziehung zwischen den generationen :
Hierbei wird die sehr empathische und emotional - herzliche Frau Ruth von chaplin als dominante person des ehepaares gespielt , welche eine besondere beziehung zu kindern hat, aber umständehalber nicht selbst mutter geworden ist . Sie arbeitet als grundschulleherin und hat dabei die schüler mit ihrer motivierenden und emphatisch sprühenden art für ihre geführten anleitungen voll im griff und bekommt dafür die volle aufmerksamkeit der gesamten klasse , massregelungen werden bei unbedachten hänseleien konsequent abgelehnt und konsequenzen unkonkret angedroht , aber nur gegen den gesamten kassenverband ausgesprochen , um klare rote linien aufzuzeigen (ERziehung !)aber nicht einzelne einzuschüchtern, auf den totalausfall eines kindes wird mit liebevollem verständnis reagiert, er bekommt im unterricht eine besonders einfühlsame förderung , zumal sich beim gezielten kontakt des familiäre hintergrund in form eines direkten hausbesuches verwahrlosungstendenzen erahnen lassen ! dieser schueler wird besonders gefördert , er erhält täglich nahmittags zusaezlich einzelunterricht ,so bekommt er einblick in eine ganze andere lebenswirklichkeit mit anschauungsunterricht bis hin ins sternensystems, aber auch erziehung zu korrektem verhalten , die wird auch nicht diskutiert, sondern er mit fragen an das problem herangeführt , bist du ein bär ?, ein wolf? , ein junge ! - ist mit messer und gabel ! klare regel und anleitung! –und das wird selbst vorgelebt ,d as wird keiner diskusison unterzogen , die lehrerin verkörpert .. verständnis , empathie , motivation , individuelle zuwendung, aber auch klare regeln, eindeutige grenzen und indivudelle anleitung und motiviertes lernen , das , was er bei der verwandtschaft nicht erhält , „sie kümmern sich nicht“ – (das ist das zentrale kritikpunkt des psychiaters am deutschen reformierten bildungssystem : erziehung und bildung durch erwachsene kommen nicht vor, kann entwicklungsbedingt von kindern als noch nicht autonom agierende so nicht in form von autonomen lernen und offenen lernguppen vollzogen werden: D verdummt ! ,das ist aber alles bekannt in büchern und film dargestellt (ich berichte gerade ) und ist deshalb vorsätzlich fatal ! ) -, der junge wird auch mit kunst konfrontiert, hier vermittelt die lehrerin nicht altersgeäss den kunstgehalt eines bildes , sie stellt sich hinter ihn und stellt ihm eine offene verständnisfrage zu einem gemälde : was siehst du? –kunst wirkt immer „im auge des betrachters „–deshalb darf sie ja nicht im safe verschwinden , weil ihre bestimmung erfüllt sie nur in der betrachtung - dies kann also nur aus dem background und der erfahrungswelt des kindes altersgemäss beantwortet werden –die lehrerin vermittlet nur ,sich mit kunst aktiv auseinander zu setzen in diesem alter : der jung antwortet entsprechend seiner direkten erfahrungswelt: . „sie kocht ihrem sohn das abendessen“ –damit ist sie, die lehrerin, gemeint als mutter und er hat ihr damit seine tiefe beziehung durch die interpretation des bildes selbst definiert , diese innige verbindung kommt bei der juristisch nicht zu verhindernden „gewaltsamen“ trennung der beziehung zum ausdruck : der junge stiehlt das foto des ehepaares áus dem wohnzimmer beim letzten besuch , das fotoselbst steht schon für die gewaltsame trennung des jungen paares als verlobte durch den kriegseisatz des verlobten , der junge stielt das foto ,weil er ein „ nein“ gegen eine mitnahme nicht akzeptieren kann .er braucht es existentiell als erinnerung an die beiden eheleute , er hängt und klammert so an der lehrerin ,dass er ihr beim letzten abschied am haus der pflegeeltern, das kleid hinten aufreisst , das letzte ,was die lehrerin als motivations- und anleitungshifle ihm mit auf seinen lebensweg gibt, ist , „du kannst alles werden im leben „. er fragt nach : glaubst du das wirklich ? sie anwortet in voller entschiedenheit ! :“ I know it ! ! ! … er hat nach er trennung vom foto des ehepaares mit 9 jahren selbst ein grosses portrait von Ruth, seiner lehrerin , abgemalt für sich selbst , das ihn ein leben lang begleitet hat, der junge wird dann spaeter prof für physik, diese besondere beziehung und die bedeutung des portraits von ruth muss auch ein thema seiner eigenen gelungenen ehe gewesen sein , denn die ehehfrau bringt später nach seinem tod dem noch lebenden alten ehemann von ruth , ira ,,als Dank das partrait zusammen mit dem gestohlenen foto wieder zurück. … dieser protrait und seien lebensweg steht für viele schon gelungene lebensbeziehungen und hat nicht nur eine tiefe bedeutung für den jungen und späteren physiker ,dessen sehefrau , dann für den ncoh lebendnen alten ehemann von ruth Ira , sondern wrid später im film auch so zum entscheidenden eckstein für das weitere gelungene leben der nächsten generation !
Zwar idealisiert, aber typisch beispiel dargestellt im film , funktioniert gelungene erziehung und anleitende, altersgerechter ausbidlung über ein tiefe persönliche intensiver beziehungen zu motivierenden erwachsenen als vorbilder zwischen den generationen …das ist zivilisation –wir gehen derzeit rueckwaerts !ddshalb habe ich grundlegende kritik an dieser politik, weil es genau das ziel ist , uns kaputt zu machen !
Dies ann und wird aber im film ausgewietet auf die gesamten gesellschaft : sie funktioniert letztendlich nur über gelungene zwischenmenschliche beziehungen : innerhalb von paaren oder freundschaften innerhalb von generationen und auch generationsübergreifend .zwischen lehrern, erziehern oder in familien …
so kann jede rolle und jede beziehung im film interpretiert werden …
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