Thursday, August 1, 2019
Bemerkungen zu Bilder schule
Bemerkungen bilder ausgut 2019 Theam shcule und bidlugn .
Einheitsabi :
Heir komtm das einheitsabi von karlicek stadiengerecht präsentiert .: hier wird mit dem vrowadn von vergleichbarketi ,das nun inhaltlich eindeutig vorgeschreibene einheitsabi auf minimalniveau verpflichtend gesetzlich umgesetzt werden …
Exzellenuni –
hoert sich auch nur gut an .- das heiss aber nicht , dass man dort gut strudieren kann ,sodnern nur, dass es es zwei fachbereiche gibt, die internat auf heoheren frorschungvohaben mitieinader koopeireren für vrogegebene foschungsaufgaben ..merh nicht –die beschöniende belabeliung staktik kennen wir ja schon !
lesen und digitaler medieneinfluss:
hier sieht man , wie sehr das gehirn sich verändert : das beispiel zeigt auf wie nachteilig allein der übergagn von analogen bücherlesen und e book lesen derselben texte bei kindern schon sein kann…: es kommt einer grundlegenden umstrukuturierugn des gesamte gehirnes in „gaalktischem ausmass gleich“ und die selbstgemachten katastrophen des antrhopozäns seien dann nicht nur auf die äussere umweltbeshränkt , ,sondern würde dann auch auf unsere inneren geistige welt und unser menschsein durch die plastizität unserer kognitiven fähigkeiten abzielen :wie die kognitive geduld, überprüfungsbefähigung (kritik!) , assoziationsfähigkeit (venetzung !) informationsbewertung (urteilskraft !) , schlussfolgerugnsbefähigung (urteilsfahigkeit !: wenn das alles wegfällt, ist jeder manipulierbar ! )
lesen muss gelernt werden –wie früher durch anleitugn von erwachsenen, die das buch kennen und den inhalt vermitteln können-in die TIEFE ! !
hier bin ich wertkonservativ-weil ,das hat sich bewährt !
und so machen es die englscihhsprachigen nationen der 5 eyes , die uns ja mal beherrschen wollen . sei machen das ,was der kindrpsyhciater emphielt . sie fördern und gestalten die einzelschule , statt sie zu verreinheitlichen .: heir werden kidner individuell angeleitet , gefördert und beschultdruch ewachsene, individuell auf die bedrüfnsi jeder´s einezlnen kidnes eingeganen , und die grundschule praktisch orientiert und der lerninahlt direkt erfahrbar gemacht in der umwelt –statt gleichmacherei und einheitsbrei in D !
humboldt hat die sicht auf die wetl als ganzheitliche sichtweise grundlegend revolutioniert …auch die bidlung : das hat sich in D mehr als bewährt :die umfassend humansitische ausbildung , beider jeder die grudlage soweiterlentn ,d a er spotater von einem beuf zurmnchsten leicht wechseln kann…d wmuss umso stärker gmacht werden ,d ad ie arbtiswelt sich vielschnelelr derhenw ird in zukfunft .daher ist gerade dieser bidlungsweg merh asl wichtig und gerade zukunfstträchtig ! !
stavanger erklärhugn warnt vor der einseitigen digitialen einfluss ohen kritischer auseinandernsetzung,damit : das alte handschrifltcihe darf nicht aufgegeben werden ,wir brauchen ein zweisprachigkeit und zweigleisig arbeitendes gehirn , in die schule gehört zuerst das buch und auch da handschrift ! –wir muessen beides lernen ,erst die befähigung zum !TIEFEN ! Lesen und schreiben –(und das wird eben mit dem kompentenzirrtum nicht erreicht sondern nur oberflächlich technisiert !)eien fureh digitlaierugn wir faltel folgen ahben . von inhalt schon mal ganz abgesehen…
,
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment