phönix 20.15 Uhr, Mo , 09.04.2018 , : die Rebellion von Irland um 1641 hunderttausende Tote...und mit dem englischen Bürgerkrieg mit 25 % Toten unter der irischen Bevölkerung mit einem bedingungslosen Krieg auf totalen Sieg.ausgerichtet. Ein Viertel der irischen Bevölkerung war durch Morden, Vertreibung und Krankheiten dahingerafft , viele mussten ins Exil und kamen nie wieder...
Oliver Cromwell´s Krieg in Irland - ein blutiges Empire mit religiöser Verfolgung und ethnische Säuberungen : 20 - 25 % der ZIvilbevölkerung in Irland starben zwischen den Bevölkerungsgruppen untereinander und zwischen Irland und England - eine brutale Enteignung und Diskriminierung, die englische Identität war stark verknüpft mit der anglikanischen Glauben der politisich, religiös und kulturelle System in Irland sollte angeglichen werden !.
Cromwells war der Feldherr Englands : Vergeltung gegen die Rebellen in Irland - ein entwurzelter , deprimierter Mann mit anglikanischen und puritistischer Glauben, dass man von Gott gedemütgt werde , um daran zu wachsen und als Instrument Gottes wieder aufzustehen , er war empfänglich dafür : "wir haben das Recht dazu , sich nicht ungestraft gegen England aufzuheben "....anglo-normmannischer Invasion von England vormals gälischer Ordnung.
Die Besiedelung von Alster nach Norden durch protstantisches Irland im Norden: er verdrängte die reinen Iren mit anglo-sächsischen Siedlern und realisierte Vertreibung waren die Folge ...Morde , Massacker und Brandschatzen ...von ungewöhnlicher Härte .
" in Irland habe England neue politische Techniken ausgetestet zur Unterwerfung anderer Nationen" , um sie sodann in Indien und in anderen Überseekolonien anzuwenden... eine Spirale aus Gewalt und Massakern entstanden auf beiden Seiten in Irland..Rache und Vergeltung- als falsche Bibelauslegung , einer charismatischer -puritanischer Führung mit Gottes Gnaden als "new modell armee" ! Dabei kam der Auslandskrieg gegen die verhassten katholischen Iren noch einen Auslandsfeind geschaffen , um den geköpften König von England -durchgeführt von britischen Parlament- dann noch durch Vertreibung und Landbesitznahme in Irlnd wieder aufzubauen-.und Cromwell konnte die grösste Rückeroberungswelle von Irland beginnen. ein Act for settlement von Enlgand wurde durchgesetzt -alle irische Siedler wurde westlich des shanon angesiedelt ohne Zugang zum Meer - so wird einem Inselvolk die Existenz genommen in in eine Art Reservat umgesiedelt oder zum Exil gezwungen und nach Überssee in die in die usa verschifft als billige Arbeitskräfte auf Farmen - und dann eine grosse Einwanderungswelle von englandischen Adel aus durchgeführt ...so wurde aus dem ehemals irischen Köngreich mit ursprünglich 60 % des irischen Grund und Bodens in den Besitz von Iren eine Kolonie von England mit Besizt von protestanten umgewandelt , nanchdem durch settlement und Umeignung an englischen Adel nur noch 10 % der irischen Grundes zuletzt der irischen Bevölkerung gehörte und der Aufstieg der immigrierten protestentischen Engländer umgestezt wurde bis 1925 - damit aber wurde eine irischen Identität geschaffen ...die viele Iren wurden zigtauasende zu Zwangsarbeiter auf Farmen in die neue Welt verschifft. Letzendlich konnte Cromwell nicht nur die Iren , sondern auch Schottland vernichtend schlagen
Charles der II stellte dann die Mornarchei in England wieder her , der cromwell -Fluch aber blieb in Irland mit dem Siedlungsgesetzen bestehen , die Engländern haben Cromwell nachräglich zu einem gottesfürchtigen und imperialen Natioanalheld des 17. Jahrhunderts hochstilisiert - das hat in irland heftigen Widerstand hervorgerufen..
so aber wird immer von den Siegern nachträglich mit alleinger Deutungshoheit die Geschichte geändert !
es wird Zeit, dass die Biriten sich mal selbst eine Verfassung geben udn eien Trennugnn von Kirche und Staat durchführen und die transparenter Politik mit Direktdemkratischen Strukturen einführen - und die demokratiefeindlichen Brüderschaften ihres Einflusse entziehen -weil sie sind elitär-privilegierend und zutiefst undemorkratisch !
No comments:
Post a Comment