Einverständniserkärung

Diese Website oder ihre Drittanbieter-Tools verwenden Cookies, die für die Funktionalität notwendig sind und um die in den Cookie-Richtlinien dargelegten Zwecke zu erreichen. Wenn Sie mehr erfahren oder Ihre Zustimmung gegenüber allen oder einzelnen Cookies zurückziehen möchten, ziehen Sie bitte die Cookie-Richtlinien zurate. Mit der Nutzung der Internetplattform erklären Sie sich mit dem Gebrauch von Cookies einverstanden. Diese Cookies dienen dazu, Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
Datenschutz, Stand 25 .Mai 2018 :
https://policies.google.com/privacy?hl=de
Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen: Stand 26.Mai.2018
https://policies.google.com/terms?hl=de
http://www.google.com/privacy_ads.html
https://policies.google.com/technologies/ads?h
cookies einsehbar:
https://www.google.com/about/company/user-consent-policy.html
https://www.cookiechoices.org
https://support.google.com/blogger/answer/6253244?visit_id=1-636628370113810231-941352771&p=eu_cookies_notice&hl=de&rd=1
website zum löschen von daten bei google:

https://ssl.gstatic.com/policies/privacy/pdf/20180525/853e41a3/google_privacy_policy_de.pdf

Wednesday, March 26, 2025

Das Ding muss raus , so schnell wie möglich.


rmgeilich@gmail.com
An   gerold.saladin@srk-zürich.ch
Sehr geehrter Herr Kollege,
bezugnehmend auf meine heutige Unterstützungsanfrage zur Durchführung einer dermatologischen Abklärung eines auffälligen, kürzlich stark wachsenden, leicht erhabenen Hautbefundes mit aufgerauhter, stark verhornender Oberfläche möchte ich Ihnen mitteilen, dass bei der Art, der kurzfristigen Umfangsvermehrung mit leichter Erhabenheit dieses auffälligen Befundes , ein Spinaliom dringend ausgeschlossen werden sollte,  weil Aussehen, Risikofaktoren, Verhalten darauf hinweisen: anfangs als kleineres Pünktchen imponierend hat es binnen Kürze an Grösse und Ausbreitung zugenommen, erhob sich stark verhornend rauh von der Hautoberfläche . Mein heller Haut Typ I ist ein Risikofaktor , ebenso mein Alter, Ausgangspunkte können aktinische Keratosen sein, die auch als Vorstudien gelten und denen sie lange Zeit ähneln, haben aber im Verlauf ein vielgestaltiges Aussehen abhängig vom Entwicklungsstand, oft jedoch finden sich verhornte Knötchen bzw eine leicht erhabenen , verhornte Plaque.
Auf jeden Fall wird fachwissenschaftlich  eine vollständige operative Entfernung und histologische Untersuchung empfohlen, wobei die Prognose umso günstiger ist, je früher die komplette Extirpation erfolgt.
Da dieser zweithäufigste maligne Hauttumortyp mit Befall von über 20% der über 65- jährigen nicht selten ist , zudem Keratosen Vorstudien sind bzw. dahin entarten können, ist also bei dieser Lokalisation am Rücken mit fast unmöglicher Selbstkontrolle und aufgrund des Vorliegens der typischen o.g.  Kriterien eine Extirpation und jeden Fall indiziert. 

Ich sehe mich veranlasst , dies zu schreiben, weil sie prima Vista und makroskopisch wegen " fehlender Umgebungsreaktion" meinten, eine Malignität als Allgemeininternist ausschliessen zu können. 

Bei den o. g. Daten verweise ich daher auf die Ausführungen der deutschen Krebsgesellschaft und bitte um die angefragte Unterstützung zur Extirpation und ggflls. histologische Abklärung dieser neu und dich rasch vergrösserten gewachsenen Hautatypie

Welche Vorhaben hatten Sie denn angedacht, wenn Sie meinen, dermatologisch nicht aktiv werden zu müssen ? 

Mit freundlichen Grüssen 
Dr med Regina Maria Geilich

www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/hautkrebs/ plattenepithelkarzinom.html







No comments:

Post a Comment