Fichte : reden an die deutsche nation : „siebente rede : noch tiefere erfassung der ursprünglichkeit und verfassung des deutschen volkes“
bisher ist dargelegt, dass deutschland sich als ein urvolk bezeichnen kann, vielmehr als die von diesem stammvolk abgerissenen stämme sich als solches benennen können. Ich will mich nun dem einwand stellen, dass unter den deutschen nicht viel deutsches mehr übrig sei. Das muss beachtet und anerkannt werden . Soll nun genauer betrachtet werden. In bezug auf die beildugn war da urvolk dasjenige, das die bildung angeregt vom ausland, das seine bildung nur auf der oberfläche entwickelt hatte, nun aus seiner eigenen Mitte heraus schöpferisch neu aufstellen wollte. (humanistische bildung ). Da dieser prozess der anregung und umsetzung jedoch zeiträume erfordert, ist klar , dass in der zwischenzeit der anschein einer verflechtung mit dem auslandauftreten konnte, vor allem, solange, bis die reine anregungszustand sich mit den neuen schöpfungswerk sich vom ausland unterscheiden konnte. Genau in diesem abschnitt befindet sich D derzeit mit der grössten anzahl ihrer gebildeten bewohner. Diese anregung durch das ausland erfolgt durch die philosophie, vor allem, weil sie sich von den fesseln des glaubens nun befreit hatte, wie es in der vorherigen rede ausgeführt wurde. Dort wo die philosophie aus sich noch nicht zu einem neuen schöpfungsgedankenhingefunden hat, bedient sie sich anderen früheren formen der alten philosophie oder entleiht sich welche aus den neuen wissenschaften, aber aus ihrem standpunkt heraus.In diesem stadium schon fliessen mit dem typischen ernst und dem eingreifen in das leben diese erkenntnisse nun einzug über regeln und grundsätze in das öffentliche leben. Dabei bildet der mensch seine wissenschaftlichemeinung nicht etwa mit freiheit oder aus willkür, sondern anhand der erkenntnisse aus seinem lebenund ist sozusagen das zur anschauung gewordene Innere der Person und stellt die ihm unbekannte wurzeln seines lebens selbst dar. So tritt das eigene innere ihm selbst aussen vor sein auge und lässt ihn nicht mehr anders leben. Für ein anderes leben erfordert es zuvor ein anderes sein. Das innere wesen des nichturspünglichen auslandes orientiert sich dabei der glaube an etwas festes, stehendes, grenzartiges letztes, aus der aber nicht zu entrinnen ist, wobei der mensch innerhalb dieser grenze zwar ein freies spiel hat, dieser grenze er aber nicht entrinnen kann. Er kann diese grenze nie durchbrechen, auch wenn er sich verflüssige, er sich auch nie mit ihr zu vereinigen imstande sei. ( diese grenze erkannt zu haben, heisst eigentlich schon darüber hinaus geblickt zu haben“ - ) Diese undurchdringliche grenze tritt ihm nun irgendwann vor augen und er kann sich nicht vorstellen, diese zu überwinden, ohne sein eigenes wesen dabei zu verlieren oder sein herz ihm dabei ausgerissen würde. Er glaubt notwendig an den tod als das ursprüngliche und das letzte und den grundquell allen lebens. - Dieser grundgedanke hat auch zugang zu den deutschen gefunden, vor allem in der philosophie. Sie will gründlichkeit und wissenschaftliche form, ohne sie selbst überhaupt erreicht zu haben, sie will einheit, realität und wesen, nicht nur blosse erscheinung, sondern eine in der erscheinung liegende und erschienene grundlage dieser selbst, wobei sie in allen teilen recht hat und dabei die bisher herrschenden philosophen des auslandes übertrifft , weil sie in dem ausländischen denken viel gründlicher und folgebeständiger ist, als diese es waren. Auch diese tiefgründige grundlage ist und bleibt aber eine festes Sein und ein Dasein, wie es eben ist, nichts mehr, sondern bleibt in sich gefesselt und an sein eigenes wesen gebunden: Und so treten zwangsläufig tod und entfesselung, da sie beide in ihnen sind, heraus vor ihre augen, und macht sie unfähig, sich aus sich selbst heraus zum leben aufzuschwingen. Dazu bedürfen sie jeweils eines trägers und einer stütze, sind infolgedessen von diesem träger abhängig und komme auch nicht mit ihrem eigenen denken als das abbild ihres lebens über das denken dieses trägers hinaus: das, was nicht ist, ist ihnen notwendig Nichts, weil zwischen jenem in sich Seienden und dem Nichts ihr auge nichts zu erkennen vermag, weil ihr erkenntnisleben dort endet und ihr gefühl anscheinend untrüglich sei. Er ist dabei weit entfernt, sich mit dem leben allein zufrieden zu geben , und wenn er den träger nicht zugibt, dann nur aus mangel an scharfsinn oder aus mangel an fähigkeit, diesen nicht erkennen zu vermögen. Dies haltung macht sie unbelehrbar. In diesem anteil ist die deutsche philosophie ausländisch und nicht deutsch. Das wahre in sich selbst zu ende gekommene und über die blosse erscheinung zum kern vorstoßende aber geht von einem reinen göttlichen leben aus, das bis ins Ewige bleibt ( es ist ein bidirektionales verhältnis zwischen einem menschen und GOTT, wir benötigenzeugen für GOTT, seelsorger für die hilfsbedürftigen, alsmahner gegen das seelenunheil , als schriftgelehrte, die uns den zugang über die schriften erleichtern und verständlich machen in ihrer ganzen interpretationsfülle, wir brauchen keine kontrolleure, folterer, kriegstreiber und mörder , wir brauchenalle schriften und alle offenbarungen, denn sie sind uns allen gegeben zum menschenheil auf erden : der zugang zu GOTT aber liegt in uns selbst oder nirgends …)die göttliche leben aber bleibt in sich eins bis in alle ewigkeit und unzertrennlich ein leben und so setzt sich diese eben unendlich fort : es schliesse sich und sich wieder öffne und sich in diesem gesetz wieder ein Sein und ein Etwas werde , und so ist jedes Sein dasjenige, was einem anderen vorausgeht ( das rad der wiederkehr ). das ist die ursprünglichkeit in der deutschen philosophie. Bis jetzt greift bei der mehrzahl der deutschen philosophen dieses deutsche denken noch nicht durch und ist noch nicht voll entwickelt worden, sowohl nicht als lehrgebäude, als auch als unbewusstes denken. Trotzdem beginnt es schon einzugreifen in die gängigen wissenschaftlichen ansichten unserer zeit: dies ist die anregung aus dem ausland, die nun in Deutschland vertieft eingang findet , ausgearbeitet und fortgesetzt wird: d.h. nicht nur den stoff wie gehabt zu erfassend, sondern diesen stoff philosophierend selbstdenkend weiter zu bearbeiten.In dieser absicht wird sie recht behalten, wenn sie nur von der totgläubigen philosophie des auslandes ausgeht , wir sie im unrecht stehen. ( fichte beschreibt hier geisteswissenschaftliche entwicklungen - teils anhand und auf der basis seiner linguistischen kenntnisse, und deren geistesverarbeitungsweise bei seinen gelehrten kollegen europaweit, die ihn nicht nur als zeitzeugen , sondern tatsächlich als ein außenstehender beobachter über jahrhunderte hinwegblickend über die damalige menschheitsentwicklung in europa zu einem darüberstehenden Wissenden dieser entwicklungen darstellen) .Einige beispiele aus den angrenzenden wissenschaften und der ausländischen begriffsbildung sollen dies nun veranschaulichen.Da vorbild für eine freie regierung in unabhängiger staaten hat ohne zweifel das ausland uns selbst nach dem muster des altertums gegeben. Solch eine nation wird, die schon einen geschlossene und toten träger für die sprache, sein denken und wollen hat, der wird seine staatskunst ebenso an eine feste und tote ordnung aufhängen, aus dem das leben der gesellschaft hervorgehe und zwar so, wie sie es beabsichtigt: nämlich alles leben in ein grosses künstliches druck -und räderwerk, aus dem der einzelne immerfort vomGanzen genoetigt wird, dem Ganzen zu dienen. ( das ist die typische fdp schelte an den staat - sie will nur staatsabbau, damit das faschistische nwo - system frei agieren kann . Das ist auch nicht der weg ! !) sie wollen , dass eine rechenaufgabe gelöst werde aus endlichen und bekannten zahlen und zu einer nennbaren summe – ( alles soll vorgegebene werden ) , oder jeder weder immerfort benoetigt in gemeinwohlsinne zu agieren unter der voraussetzung, dass jeder dies nur wider seines willen zu tun imstande ist und daher gezwungen werden müsse… das ausland hat viele solcher maschinenkunstwerke des staatswesens dazu geliefert : ( alles autoritäre staatssysteme mit kontrolle, überwachung und mit sog. straflagern zur abschreckung !) das mutterland hat diese übernommen, weiter ausgearbeitet und sie noch fester tiefer und grundlegender bearbeitet und mit tieferen mustern aufgestellt . Solche sog. staatskünstler können mit ihrer sichtweise und ihrem horizont bei gesellschaftlichem stillstand nur soweit denken , ein räderwerk am karren auszutauschen, damit es sich wieder fortbewegen solle, denn ein anderes heilungsmittel kennen sie nicht . (das ist die heutige herumgedokterei in der politik !) je mehr ein staatsmann dies meschanistische ansichten teilt umso mehr wird er sich dafür einsetzten alles gleich zu machen, damit diese maschinerie ungehindert läuft. Sie ist geprägt durch eine eiserne folgemässigkeit und mit dem anschein von erhabenheit zieht sie achtung ein und leistet besonders in der monarchistischen verfassung gute dienste. Doch sie basiert auf einem konzept des stetigen zwingens und einem dazu gezwungenen zwinger . Die reibung aus allen stufen bis nach oben zum zwinger als letztes glied und als triebfeder kann also diese eine kraft verleihen, die alle kraft bis nach oben wieder neutralisieren kann ? Wenn auch der beste mechanismus und die grösste und festeste monarchistische verfassung , wie soll nun aber die oberste triebfeder ausnahmslos angetrieben werden zum Rechten und Guten ? ( die inhalte der offenbarungen und die hintergründe der umgedrehten geheimbünde kennt er nicht gegen die britische monarchie, das bringt erst steiner viel später in die öffentlichkeit ! ) und wie soll in ein stehendes räderwerk die stetige bewegung eingang finden : soll nun das werk als solches selbstfür deneinzelnen die kraft für die triebfeder des antriebessein oder stammt diese kraft aus der triebfeder selbst ? Entweder es ist ein zirkel gegen alles denken und alle mechanik .das gesamte werk kann die triebfeder zwingen , nur inwieweit kann das werk von der triebfeder andersherum gezwungen werden und so die triebfeder nur unmittelbar sich selbst zwingt: wenn sie sich nicht selstb zwingt , kommt keine bewegung. In anderen falle wird das werk von einer äusseren kraft angetrieben , die nicht immanent im werk selbst angelegt ist und ausserhalb dessen nach seinen eigenen gesetzen funktioniert. Dann ist deren erfinder ein stümper. ( das ist die monarchie und die scheindemokratie !) so hat jedes lehrgebäude unabhängig vom bürgerseinen fürsten , von den eine gesellschaftliche bewegung ausgeht, versucht eien erziehung für sie aufzubauen, wobei dies davon abhängig ist, auf eine erziehungsfähige natur dort zu treffen oder eine bereitschaft, zucht anzunehmen; das glück aber hat niemand, einen menschen nötigen zu können, gefällig zu sein . Eine solche ansicht in der staatskunst ist immer ausländische ansichtweise. Jedoch ist auch anzumerken , dass , obwohl in Deutschland die blosse lehre solcher zwangsberechnungen des werkes sehr exakt ausgeführt wurden , es in der umsetzung mit den dunklen gefühl , dass es nicht zwingend so sein müsste, recht grosszügig damit umgegangen wurde. sollte nun auch Deutschland genoetigt werden, diese fremden formen und gesetze anzunehmen? So haben auch wir die feder für eine gesetzgebung in der hand , aber wir haben diesesdunkle gefühl , es sei noch nicht das rechte und haben daher bisher nichtdanch gehandelt, . Sondern dasAlte stehen gelassen, bis das vollkommene einst kommen würde , statt nur die alte robe mit einer neuen ebenso hinfälligen mode zu vertauschen. Die echt deutsche staatskunst ist anders: sie strebt fertigkeit, sicherheit und unabhängigkeit an wie das auslande; im gegensatz zur schwankenden natur jedodh will sie nicht eine feste und bestimmte sache , die einwirkt auf den geist , sondern sie will den geist als erstes und einziges glied als die sich aus sich selbst belebende triebfeder , die das leben der gesellschaft zukünftig gestalten kann . Und sie begreift, dass sie diesen geist nicht mit strafreden an eine schon verwahrlosten erwachsenheit durchsetzten kann , sondern nur durch erziehung einer noch unverdorbenen kindheit und jugend hervorbringen kann .Die erziehung zielt auf die fläche und die breite inder ganzen gesellschaft ab und hat nicht die fürsten zum ziel . Das wurde auch schon in griechenland beim bürgertum gemacht , das seinerzeit soviel an gebildeten personen hervorgebracht hat, wie sonst nicht mehr. Der jeweils erwachsene bürger seiner nation ist die personalisierte fortsetzung des erziehung des menschengeschlechtes und der bürgermüsse erst zur künftigen empfänglichkeit herauferzogen werden. Insofern gründete die neueste bildungsansatz auf eine der ältesten, die bildung in griechenland .Derselbe geschlossene denkansatz herrscht bei den meisten der unsrigen gebildeten, so wie im ausland mit ihrer geschlossenen, erstorbenen grundlage ihrer sprache . Eine solche nation kann es aufgrund ihrer sprache auf einen von dieser zugelassenen stufe ihrer asubildung bringen, darin sie allerdings ein goldenes zeitalter erleben kann. Ohne eine selbst verleugnung kann sie nicht höher denken , denn sie muss dabei zugeben , dass ausser ihrem denkungsbereich ein höchstes und letztes ziel existiert. So wie eine biber und eine biene gebaut hat wie vor jahrhunderten , so wird es sich mit dieser nation verhalten : alle bereiche der wissenschaften kann nur bis zu einem punkt erschöpfend entwickelt werden und dabei kann der menschengeschlecht im gegensatz zur biene aus seiner entwicklung, wenn er den höhepunkt erreichte, auch wieder zurückgeschleudert werden,(achtung .: niedergang nicht verwechseln mit dem heutigen vorsätzlichen deutschlandabbau .: Die besten werden herausgetrieben und -gelockt und zur auswanderung veranlasst, mit fremden aus anderen kulturen ersetzt , ohne ersatz zu sein, die einheimischen werden mit drogen und hohen arbeitsauflagen die familien als keimzellen der gesellschaft unter menschlicher bildungauseinandergerissen und invidualisierend vereinzelt, die gemäss des unserigen einstellung aufgebaute staatsstrukturen werden finanziell zerrüttet: So macht man eine funktionierende gesellschaft kaputt und versucht sie kulturell zu übertünchen, weil die einheimischen deutschen von ihrer eigenen geschichte abgelöst wurden durch eine unmenschlichen fehltritt ihrer regierung , dagegen sich allein wissenden aus dem militär entgegen gesetzt haben , und sich immerhin 140 alleine aus dem militär als widerständler ermordet wurden und viele als politisch gefangene ins gefängnis kamen - im sinne des deutschen gewissens, um diesen menschen der verirrung auszulöschen mitmerhfachen versuchen , ihn loszuwerden : seither aber sind die menschen ungerechtfertigt durch diesejüngsten verirrungen der regeriung abgelöst von ihrer einzigartigen geschichte, die sie nicht mehr kennen oder gar wertschätzen ! : das wiederum ist das grundübel unserer zeit für die nächste verirrung der deutschen : „wir sind bunt“ , achtung : glaubt nicht daran ,dass die jetzigen geschictchtschreibung es richtig vermittelt, dass die einwanderungswelle des sog homo sapiens für uns in europa von vorteil war; der neandertaler war genauso weit entwickelt wie dieser , auch das belegen heutige befunde , es darf nur nicht in die wissenschaft einzug halten – diese einwanderungswelle hat uns genetisch übertüncht , das was entwicklung und erfindung aber ausmacht; das stammt vom neandertaler ,der bis nach zentralasien auf eurasischen boden wanderte in den verschiedenen eiszeiten und sich dort auch genetische verewigt hat zu einem geringeren anteil als in europa – seien ewirken weir in denr geshcihtsscherierbeugn komplett ausgeblendet, auch das ist geschichtsfälschung und geht weit zurück : die eiszeiten haben ihn hinausgetrieben mit seinen beutetieren in die steppen , dieser erfindungsgeist kommt von diesem massiv selektierten neandertaler und seinem vorgänger ,dem heidelbergiensis, und seiner lebendigen sprache : folgt !) . diesen scheitelpunkt wird das menschengeschlecht schon erreicht haben . Und nach ihnen geschieht nichts neues unter der sonne, weil sie den quell des ewigen fortlebens ausgetilgt haben und nur den immer wiederkehrenden tod erneut sich wiederholen lassen. Ihre geschichte ist fertig und ist schon mehrfach fertig gewesen. Diese philosophie der geschichte ist nun zu uns geraten und auch deutsches eigentum geworden ist ; diese verwandtschaft der deutschen geschichtsphilosophie mit den ausland also veranlasst die deutschen nun in derselben art zu handeln und auch ein goldenes zeitalter aufzutun, obwohl es eine beschränktheit der erstorbenheit ist; sein gold mag das edelste sein im schosse der erstorbenen erde , aberdie lebendigkeit des geistes vermutet er hinter der sonne, nur wickelt er sie nach ab wie in einem kreistanz, sondern nach ihm macht der wahre mensch sie selbst und wiederholt sie nicht nur, sondern indie zeit hinein schallend macht er das durchaus Neue; er erwartet auch nicht die wiederholung , kommt sie doch, so bewundert er sie nicht.
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