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Monday, July 15, 2019

deutschalnd verdummt - die bidlungsmisere: fortsetzung kapitel 2


kapitel 2 


Der lehrer kommt nicht mehr vor . Er ist nur noch lernbegleiter.,der nur noch ein neues ´thema einführt und dann nur noch aktiv wird ,wenn das kind gar nicht mehr weiterweiss… offizilles estatement eine älteren lehrers . De r lehrer soll nur noch in hintergrund fungieren. . der leher fehl als bezugsperson ,der durch d en unterricht führt , und so auch rahmen setzte, so aber sollde offené utnerricht als selbstebedienungssladen eingesetzt werdnen als standard. Silvia loehrmann /NRW dazu : das soll der referenzrahmen für die weiterentwicklung von unterrichtsqualtitaten darstellen . Druch komentenzorientierung durch zunehmend selbständiges und selbst reguliertes lernen , eingenständige lenkungsprozsse setzen , kooperatives lernen fördern.( ein schoener ausdruck dafuer ,nicht nur alle kinder zusamem in der Ínklsion nkoordiniert zusammenschmeissen zu koennen ,sondern sie auch sich selbst zu überlassen und lehrerstellen dadurch einzusparen . Totales politikversagen, das zeigt , wo es hinführen soll, mit der zunahme der privatgymnasien wird die bildungsanzahl und die kriterien für den arbeitsmarkt der zukünftige diejenigen die sich private bildungssstätten nicht mehr leisten können.
Sitzt ein offensichtliches denn entgegegen aller wissenschaftlicher fachkenntnisse durchgeführter und vorangetriebenes unterfangen einer bildungssystemes für alles die chancengleichheit zurückbauen unter dem schönen label : „wir wollen kein kind zurücklassen ): dabei werden die kinder zu kleinen erwachsenen definiert und von selbstständigkeiten gesprochen , obwohl sie noch in der entwicklung sind . Das ist ein grundlegendes missverständnis -so aber koennen sie mit vorgefertigten lernmaterialien sich selbst uerberlassen werden ..die entwicklung aber zu erwaschenen und selbstständigen persönlichkeiten schafft man als mensch eben nicht allein , sondern durch gezielte förderung und anleitung (in bindung und emotionaler beziehung zu erwachsenen,die sich kümmern.) grundschulkinder koennen noch nicht selbststaendig lernen, weil sie nicht selbstständig sind !, ihnen wird aber eine entwiklungsgemässe anleitung durch lehrer aktiv verwehrt , und so werden sie daran gehindert , einmal selbstständige erwachsene zu werden – (das erleichtert natuerlich eine bessere manipulierbarkeit und die auflösung von klaren strukturen in unserer gesellschaft , weil die kinder und jugendlichen sie nicht kennengelernt und internalisiert haben;es ist die gesellschaftliche abstufung nach abbau der sozialen marktwirtschaft im wirtschaftlichen bereich, wenn dann noch die freigabe v on drogen in einer auf konsum und lustgewinnn ausgerichteten gesellschat hinzukommt ,d ann werden deren gesellschaftspolitischen auswirkungen noch verherrender sein , es ist keine luftnummer ,denn das wird immense folgewirkungen haben und augenwischerei für die Bürger sein,weil ihnen ein abgewracktes bildungssystem unter dem deckmäntelchen der digitalen Mondernisierung verkauft wird ,und kinder so einem desaströsen bildungsssystem ausgesetzt werden ) .
Dabei wird den eltern vorgegaukelt ,es sei individuell , wenn das kind bei abarbeiten von eigenen lernmaterialíen nach eigenem m lerntempo und auswahl vorgehen könne:
1.: dabei werden den kindern vorgefertigte lernhäppchen in unterschiedlichen schwierigkeitsgraden vorgesetzt mit konkreten auftraegen : Kreuze an , rechne , male aus ..dieses Vorgehen aber ist beliebig, aber nicht individuell .letzteres entsteht nicht ,wenn das kind allein irgendwelchen beliebigen fragen und lerninhalten ausgesetzt wird ,sondern nur wenn , der lehrer sich dem einzelnen kindern zuwendet (und mit seinen didaktischén faehigkeiten und seinen erfahrung und Kenntnis dem erkenntnisvorsprung und mit seinem Gespüre auf das kind und seinen verständnisschwierigkeiten einzeln einstéllen kann , d,.h nicht der lerher in hintergrund, sondern die lehrer – schueler klassenverhaeltnis bei moeglihst homogenen klassenverbänden wird hiér entscheidend sein , für den bestmoeglichen lérnerfolg des gesamten klassenverbandes ! )
Das beste lernmaterial ist ohne lehrer praktisch nuztlos !
2.: bei altersentsprehend entwickelten kinder kann ein lernangebote mit offenem unterrichtericht durchaus sinn machen , aber nur innerhalb eines lehrerzentrierten unterrichtes ..d.h.heisst unter bezug des lehrers auf das kind .bei der zunahme von inhomognen klassenverbänden und unterschiedlicher sprachlicher und gesellschaflticher prägungenund sozial bedingten unterschiedliche oder nicht altersgemäss entwickelten kindern , ist dies unmöglich ,weil sie nicht imsstande sind , konzentriert zu arbeiten dem entsprechendem unterrichtsstoff konzentriert zu folgen , sóndern werden dann lustorientiert da leichteste auswählen und sich schnell ablenken lassen .
Auf einem webportal einer serviceagentur von Ganztagsschulen in nrw heisst es . Hier wird anders gelernt , der lehrer wir zum lernbegleiter ,der lehrräume bereitstellt , lernen organisiert -dazu meint ein lehrer mit seinen erfahrungen hierzu: Ich frage mich als lehrer ,w as haben sie hier eigentlich gelernt ? Sich vor anstrengung zu druecken , sich durchzumogeln , gut miene zu boesem spiel zu machen , aber was haben sie von inhalten und kompetenzen gelernt ?.“
die lehrer werden hier ein eine ganz falschen richtung gelenkt, weil der kaiser gar keine kleider anhat . Offener unterricht laesst die schueler allein und autonomes lernen gibt es nicht . Und auch das indiviuelle Lehrnen ist eine mogelpackung . Dabei geht es nicht um offenen unterricht oder frontalunterricht ,sondern es kommt darauf an, ob kinder im lernprozess auf sich allein gestellt und allien gelassen werden oder noch von lehrern ángeleitet und geführt werden ( das bildungssystem in vereinfachter und entpersonalisierter form den für die sozial abgehängten !) medien können druchchaus in einen lehrerzentrierten unterricht mit selbstbedienungssequenzen geben als bestimmte lernstationen , von lehrern gestalte und gezielte eingebaut …Dazu sagt eine lehrerin nach 28 berufsjahren über die neu ausgerechtete offene ganztagsschule .: Es gab nur noch wenig entsprechend entwickelte kinder mit altersentsprechender Psyche . Man unterlaesst den teil anzusprechen , in denen die kinder in der realität nicht funktionieren , und solche methoden nicht anwendbar sind . , (kinder brauchen klare strukturen und orientierung ,das haben s ie einer offenen gesellschaft noch viel weniger als frueher ,wo da s elternhaus oder die gesellschaft dies schon weitestgehend vorgab., offener unterricht bringt zu viel unruhe hinein , früher seien die Kindern aufnahmebereiter und ihr anstrengungspotetial und- willen breiter , hatten mehr forscherdrang ,( soziales verhaltensanleitungen waren einfacher geregelt , sie zeigen heute mehr aufällige und motorische unfähigkeiten und verhaltensauffaelligkeiten wie babies , bekommen wutanfälle ,wenn sie nicht sofort drankomen , regeln einzuführen sind erschwert , in ihrer aktuellen klasse seien höchstens zwei oder drei , in denen eine offener unterricht überhaupt möglich sei . Die anderen sind mit der art des unterichts völlig überfordert, drei benötigen sogar einen sozialpädagogischen förderbedaf , , sie hätten einen emotionalen und sozialen förderbedarf ,sie flippen schnell aus ! ..) in der unterstufe und grundschlule seien diverse offenen unterrcihtsfor unmöglich … verhaltensgstörte koinderienr , deutshcen kdienr mit eienem sprachverngoen eien dereijrhigen , kinder mit migrations hintergrund die völlig verschlossen sind seidas einfach abstrus , sei sich selbst zu übrlassen . Seltbst wenn sie ncoh gut ganz gut lesen können , den inhaltwiederholen koenen sie nicht , ohne mitwickung der lehrer hatten die autonomen gruppen kaum eine bleibenden effekt . Kinder koennen auch selbst etwas entdecken bleiben aber unter konkrolle . Das ausreden lassen schon allein müsse gelernt werden ,dabei bin ich als lerherin wichtig und sie gieren geradezu nach beziehung und anerknenung , ohne beziehung zwischen schueler und lehrer kann schule nicht funktiornieren ,
john hattie aus neuselelnad hat metastudien berarbeitet und kritereien für erfolgreiches Lernen herausgearbeitet: Klahrheit der lehrerperson , lehrer-feedback, vertauensvolles verhältnis zwishen lehrer und schüler , die bidlungs ideologen allerdings sein ganz andere auffassung von beziehung hätten .
die nachvolllziehbaren affekte der erwaschenen gäben den kindern sicherheit und die möglichkeit die reale welt zu erfahren und nachzuvollziehen , nur auf dieser basis dieser sozialen gefüges kann es ein altergernmässes gruppenverhalten erwerben . Dieses feedback muss entwicklungsgemaess sein und ist daher von der fachkenntnis der erziehers abhängig und muss von diesem erlernt werden . Klar genau nachvollziehbaren und verarbeitbare affekte der erwachsenen seien die vorgaben fuer ein soziales lernen und der notwendige grund von kind neben benoetigten feedbacks für soziales lernen .
auf der basis von emtinler zuwendung .hier muessen eltern erzieher und lerhrer an einem strick ziehen .., so entsteht sicherheit und der freiraum zur entwicklung Bedingung ist dabei ,d ass sich das kind an einen erwachsenen halten kann als einen menschen , an den er sich orientieren kann , in liebevoller zuwendung ergibt sich psychischer halt und soziale orientieurng und emotionlae sicherheit . Nur w enn sich eleternhaus und erzieher dem kind persoenlich verbunden fühlen, , als es sich auf dn anstrngenden und langweiligen przess des stetigen anleitens und bestreitens einer lernprozesses und entwickungsprozesses, damit sich d as kind emotional und sozial aber auch geistig entwickeln kann ,(das heisst aber auch , einständiger wechsel der bezugspersonen vor dem dritten lebensjahr und ein ständiges herumschieben und wechsel der bezugspersonen zu vieler wechselndes bezugspersonen und ortsveränderungen sind ungünstig) die sind die unabdingbaren vorraussetzungen für eine altersgemässe ausgebildet kindliche psyche und die schrittweise befähigungen zu erwerben , sptäter einmal als erwachsener die erfülltes und selbständiges leben führen zu koennen .

Die bildungsideologen haben dagegen ein ganz anderés beziehungsmodell zum kind .,der lehrer bleibt im hintergrund , d,h. er selbst weitestgehend ohne bindung zum kind als autonomes lebewesen , dabei wird ausgeschlossen, dass der lehrer einé tragend bindende rolle und aktive rolle zum kind einnimmt ,
ohne eine gute beziehung zum einzelnen kind erst gar nicht möglich, eine individuelle foerderung und lernbegleitung umzusetzen . Von der bezíehungskompetenz zwischen lehrer und schueler sind unterrichtsklima und eine konstruktive lernumgebung und induividueller lernerfolg massgeblich abhängig.
Beim autonomen lernen aber ist eine orientierernder beziehungsaufbau nicht mehr möglich . Eine aufgaben kann nur auf der basis von orientierung am älteren ausgeführt werden und nicht in dem man allein beziehungslos dem kind einen sinn eines nun auszuführenden handlens erklären will z.B.im Grundschulalter , weil die schüler aber in diese alter noch nicht soweit sind , dieses zu begreifen und folgerichtig umsetzen können , weil sie mit tiefgreifenden erklärungen in ihrem wahrnehmungshorizont überfordert sind . Sie können es noch nicht verstehen .deshalb ist autonomes lernen nicht eine generell zu vertretende unterrichtsform für jeden und alles in jedem entwicklungsstadium , erklärungsbasiertes verstehen und lernen beginnt erst im alter von 13 und 14 jahren , erst ab diesem zeitstadium einer altersgemässen entwicklung besteht die möglichkeit einer belastbareren einsichts und- reflexions und erkenntnisfähigkeit , ab dm 16 .lebensjahr erst besteht die fähigkeit , aus einem gespräch mit einer anderen person einen lernerfolg zu erzielen .. es ist vorher zielt alles auf bezeihungsbasis und vertrauen ab . Der versuch, Kinder in der grundschule allein durch offenes lernen zu orientieren , überfodert diese und wird kläglich scheitern , nur erklaerung oder drohungen als nicht reaktion des schuelers führen zu nichts , es musste sofort eine affektive reaktion erfolgen ,die dem schueler bei asoziale verhalten eine orientierung rueckkoppelt ,
die montessoris pädagogen bringen es auf den punkt : hilf mir, es selbst zu tun ! Die jetzige bidlungspaedogogik ist eine kastastrophe für kindergärten-kinder und grundschueler , auch sie suchen eine räumliche beschirmung in heohlenbau eine persönlichen halt und grenzen ...statt erklaerung brauchen sie in diesem alter handelndes vorbild von erwachsenen mit weitblick für das Richtige ..aber keinen Partner ,der auf augenheohe erklärt ..das geschieht in einem -individuell unterschiedlich schnellen ablauf – so kommt esiin eine staendige entwicklungsheung zustande, .ein pädagoge mit einer orientierenden beziehung zum kind kündigt nicht konsquenzen an , sondern laesst das kind erleben ,w as ein regrelkonformes oder widriges verhalten bedeutet. So wird erst ein sozial verträgliches miteinander in den klassen geschaffen . Die bildungslandschaft ist derart ideologisiert ( damit wird zugedeckt,was und damit es zu einem ganz anderen outcome führen soll , die zeruetttung des bildungssystemes und er solidargemeinschaft und die fachlich ausgrenzung über das angelnde bildungskonzept für die unteren und derzeit noch bestehende mittelschicht am zukünftigen geschrupften arbeitsmarkt und eine ethikfreiensozialzeruttung s.o. !)

Regeln muessen ueberschaubar und klar sein ..die bildungsideologen sich dagegen wehren und jeden und gegeneralverdacht stellen, aus dem klassenziemmer ein straflager machen zu wollen ,es gäbe nur unglueckliche kinder im frontalunterricht , oder kinder in offener unterricht (oder in totaler laissez faire -pädagogik , die in einer beliebigkeit und inneren haltlosigkeit enden kann ...und an kommen die legalisierte drogen hinzu ….das sehe ich schon im ansatz folgen mit der legalisierung von weichen drogen als einstiegserfahrung …)
kinder aber benotigen sichere und einfache und nachvollziehbare klaren reaktionen auf ihrer eigenen verhalten in einer vertrauensvoller beziehung zum erwachsenen fuehrungspersonen
Die realität sieht derzeit leider anders aus .. der im unterricht selbst das kind sich selbst ueberlassen und wir den erklaerhungen des lehrers kaum inhaltlich folge leisten kann ,weil es nicht stadiengerecht über erfahrungen lernt .ich sehe in meiner Praxis menschen, die zwar volljaehrig sind ,aber auf dem sozialen entwicklungsstand eines kleinkindes verblieben sind..
dabei passiert noch etwas anderes folgenschweres :es bleibt nicht nur die psyche auf einem unvollendenten entwicklungsstandes zurueck, sondern auch das gesamte weltbild dieses menschen auf der stufe eine kinderngartenkindes,
(nur in der erziehung mit vorsprung ds erwachsene an erfahrung wissens -und erkenntnis entstehen zwischen éinem kind und einem erwachsenen hin in vertrauensvolles Lernverhälntnis , auchgekoppelt mit einem erfolgserlebnis in der sache in positiver emotionaler verstärkung … doppelt belohnt wird von der bezugsperson : im wissenszugewin und in der emotionalen verstärkung , so allein entsteht bei einer person motivation auch zur bewältigung langfristiger aufgaben ; durch die exzessive nutzung von soziolalen medien aber warne ich vor dem sozialen medien ,die nur die gehirne in eine dopaminerges reiz -reaktions situation hineinbringen, die auf sofortige belohnungsreaktionen drillen und so auch langfristige aufgabenbewältigung verhindert , das sind gravierende folgen fuer die soziale wissensgemeinschaft !)

wenn in kindergärten und grundschulbereichen den kindern aber die erfahrung vermittelt wird , es geschieht alles nach deinem eigenen willen , du kannst dir selbst alles ausreichend beibringen und kannst alles alleine , mach nur, was dir spass macht , und wie du willst, dann entsteht ein weltbild , ich brauche niemanden , kann alles selbst steuern und bestimmen , so wird auch der sinn fuer eine solidargemeinschaft und die emphatie für andere zerruettet ( das ist eine GEHEIME bildungsziel - denn die pädagogik,neurologie, psychologie und soziologie wissen es wissenschaftlich besser, deshalb ist es politischer vorsatz , das Falsche zu tun obwohl sie es besser wissen —und später zur verschleierung eine schöne belabelung überschiessen ! Und nur unter Maulkorberlaß für den desaströsen Mängel an der lehre in den ganztags -und gemeinschaftsschulen und unzureichenden neuen ideologisierten lernkonzepten !) das aber ist das weltbild eines kleinkindes :Ihm wird alles gemacht ,was es braucht von den eltern , es fliegt mir alles von alleine zu !
bei 6-10 jährigen aber werden in genau dieses weltbild des kleinen kindes dieses pädagogisch offenen bildungsangebotes zurueckgelassen -

Das böse erwachen kommt erst dann zutage ,wenn die kinder nicht verstehen , dass ihnen etwas Grundlegendes fehlt , sondern wenn die eltern merken , dass ihre kinder im leben nicht klarkommen ., weil ihnen in kindergarten und schule nicht die notwendigen entwickungsmöglichkeiten ermöglicht wurde (durch konsequente führungs- und anleitung von fuehrungstarken pädogen ,die mitreissen und mótivieren koennen ….und eine klassénverband und ein team gestalten ,als sich ueber social medien anonyimsiert zu mobben und auszgrenzen ) bis in de n selbstmord treiben )
so werden kinder und jugendliche und der teilhabe i zukünftigen arbeitslebeendnihrer lebenstüchtigkeit gebracht und um ihre eigenen zukunft betrogen ..als ewige asoziale emotions kleingebliebener kinder werden sie keine chancen haben.
Fazit:: . Die heutige bildungspolitik verordnet einen offenen unterricht alleingelassener kinder ohne bezugspersonen ; damit vorenthalten wir ihnen damit motivationsgrundlagen , orientierung ,
da bildung aber von dieser stadiengerechten und altersgerechten orientierung und bindugsbedürfnisse ins leere laufen, aber sind die grundvoraussetzungen für eine psychische kindlliche entwicklung nicht gegeben, diese entwicklung wird sogar aktiv durch das verordnete bildungsprgramm verhindert !


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