Monday, March 5, 2018

der Zwiespalt der neuen Medien

Der ungelöste Zwiespalt der neuen Medien

es gibt eine Schizophrenie in der Nutzung moderner Medien : eine hochgradiges Suchtpotential , ein persönliches und gesellschaftspolitisches Negativum, die Zeitverschwendung und das Abdriften in eine zweifelhafte Scheinwelt mit Scheinbeziehungen und oft mit den dort vermittelten fragwürdigen materialistsichen Werten udn Weltanschauungen - meist genutzt für Unnützes, Belangloses -
das Positive daran au de anderen Seite  : ungehante technscihe Möglichkeiten , dei uns da lbeen immesn erleichtern können udn Fortschritt exponentill zu nehmen lassen und eine vereinfachte, schnelle, weltweite  Vernetzung von Individuen , die Kommunikation jederzeit, überall und mit  (fast) jedem ermöglicht und einen nahezu kostenfreien  vereinfachten Zugang zu immensen Ressourcen ungeahnten Ausmasses ermöglicht !
 -  aber gleichzeitig - als fataler und durchaus bewusster  Unterlassung der Politik , regelnd, schützend und gestaltend einzuwirken, und dadurch im Sinne eines <<< staatsdisruptiven>><  Zieles, das Feld Privatunternehmen überlässt ,  direkte immens einwirkende Auswirkungen auf die Nutzer , Gesellschaften , die Wirtschaft auszuüben , einschliesslich einer ungeanhte Ausspähung von Bürgerdaten zu eigennützigen Zwecken von politisch einfussreichen Technologiegiganten mit Monopolstellungen im Markt (onlineshopping, Suchmaschinen , soziale Netzwerke) und durch das Imperium USA eine wirtschaftliche Ausspähung zuzulassen , die dann auch sekundär von diesem  staatlich- geheimdienstlich  ausgenutzt wird. Gleichzeitig wird ein kritischer Medien- und Datenkonsum nicht gelehrt und thematisiert .
So entsteht eine Gemengelage , dessen Übel und Auswirkungen Vielen nicht bewusst ist !
Der Nutzer und Dateninhaber wurde zwangsläufig versklavt, über die Nutzung der neuen Medien bereitwillig die Herausgabe seiner Daten zu akzeptieren. Sonst ist er abgehängt von moderner Kommunikation und modernem Informationszugang ! Mit der Suchmaschine allein schon hatte diese Industrie eines der einflussreichste Mittel zur Beeinflussung von Menschen und Gesellschaften in der Hand !
Neben den negativen Auswirkungen auf die Denkvermögen und die Denkart der Nutzer, wurde früher lediglich eine individualisierte Online Bewerbung eingesetzt. Heutzutage wird in viel massiverem , umfassenderen und intensiviertem Lifestyle-Bewerbung getrieben ,  werden die Nuzterdaten zur Grundlage für die wirtschaftliche Nutzung von Künstliche Intelligenz (KI), vermarktet als Gadgets , für gebührenpflichtige Registrierungen im staatlichen , privaten , wirtschaftlichen und geschäfltichen Bereich . Damit werden die Unternehmen mit ihrer Monopolstellung  !!! unentbehrlich !!! - udn komen so in eine immense machtsstellungg hinein : das verursacht  immense Abhängigkeiten von von Staaten bzgl . dieser Privatunternehmen ... mit diesem allmächtigen Tool - im Kampf gegen Cyberattacken , fake news oder gegen technische - wissenschaftliche Probleme !
KI basierte Schutzmechnismen gegen fake news etc.  aber werden sich private Kunden nicht mehr alle leisten können - so dass neben einer Spaltung der Gesellschaften über Bildung , nun auch noch eine über die Medienkonsum erfolgen kann- die IT Firmen werden dazu nur Lösungen in ihrem eigenen Sinne anbieten- dies zu durchbrechen ist staatliche und gemeinschaftliche Aufgabe !
(angelehnt an Veröffenltichungen von Evgeny Morozov )

Besser: bzgl der NUtzer: kritische  Medienerziehung als Unterrichtsfach ind en Schulen , Aufklärung über die sozialen und gesundheitilich - geistigen Folgen einer unkritischen Mediennutzung , Kontrolle der Schulkinder im Umgang von Medien, gezielte Sozialerziehung der Heranwachsenden
bzgl. der Medienanbeiter: : vereinheitlichte Datenschutzkritien ohne wirtschafllich individualisierte Profilbildung von Nutzerdaten als nicht verhandelbare quasi "Zwangsabgabe " an Nutzerdaten an IT KOnzerne für die Nutzung der neuen Kommunikationsmedien,  Zugangscodes für Ewachseneninhalte des Internets etc....  

No comments:

Post a Comment